Home › Foren › Patchwork 1 & 2 › Arbeiten mit Patchwork › Häufige Fragen (Die Haupt-FAQ ist links im Hauptmenü) › Handhabung von Bänden
Schlagwörter: Bände verwalten, Druck mit Leertaste markieren, Projektbezogene Seitanzahlen
Dieses Thema enthält 5 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Joerg Piesker vor 5 Jahre, 6 Monate.
-
AutorBeiträge
-
26. April 2018 um 20:25 #26952
Mehrere Bände in einem Projekt.
Wenn du bisher deine Bände in mehreren Projekten hattest, dann musst du diese als erstes in ein Projekt zusammenführen. Das geht so, indem du das zweite, dritte Projekt als RTF-Datei exportierst und dann via Smart-Import an das erste dranhängst.
Der nächste Schritt ist dann, dass du für jeden Band ein Pseudo-Hauptkapitel anlegst. Ist so kein Muss, aber übersichtlicher. Dann ziehst du die einzelnen Kapitel des ersten Bandes in der gleichen Reihenfolge, die sie schon haben, unter dieses Band-Hauptkapitel. Das machst du auch für Band II und III. Wenn du fertig bist und die drei Bände-Kapitel zuklappst, sieht das so aus wie links unter (1).
Nun legst du in der Bändeverwaltung (Hauptmenü › ‘Projekt’ › ‘Bände verwalten’) die drei Bände an. Dann ziehst du jedes der drei Band-Kapitel (1) auf den passenden Band (2).
Du kannst nun noch ein oder zwei Sonderkapitel machen mit dem Inhalt ›Zum Autor‹ und ›Vom selben Autor‹, wo du Informationen bzw. Werbung für andere Bücher von dir unterbringst (3). Die ziehst du beide zu jedem der drei Bände, wodurch dann alle drei so aussehen wie hier Band I: Der Band selbst und die beiden Add-on-Kapitel.
Übergang vom Teil zu den Kapiteln.
Eine Sache gilt es noch zu beachten: Hauptkapitelüberschriften erzeugen immer vorher neue Seiten, Unterkapitel nicht. Deshalb sollte man an die Folgen denken, die sich daraus ergeben bezüglich dem Übergang vom Teil zu den eigentlichen Kapiteln.
Beispiel (1) hat die Buchkapitel als Unterkapitel. Das ist für den Übergang prima, wie die linke Seite zeigt. Das nächste Kapitel ›Das Experiment‹ soll aber auf einer neuen Seite beginnen, was für Unterkapitel unüblich ist. Also verpasst man diesem und auch allen weiteren Kapiteln einen erzwungenen Seitenwechsel (in der Kapitelübersicht beim Kapitel ein ›s‹ eintippen). Dadurch werden die türkis hinterlegt (3).
Vorteil: Ich kann die Teil-Überschrift in einer anderen Ausrichtung (hier zentriert) haben als die eigentlichen (Unter)Kapitel. Nachteil: wenn ich wirklich Unterkapitel hätte, könnte ich die in der Größe der Überschrift nicht als solche kenntlich machen.Beispiel (2) hat auch die einzelnen Kapitel als Hauptkapitel. Um aber denselben Übergang vom Teil zum ersten Kapitel zu erreichen, darf das erste Kapitel ›Das Experiment‹ keinen Seitenwechsel haben (in der Kapitelübersicht beim Kapitel ebenfalls ein ›s‹ eintippen). Das sieht dann so aus (4).
Vorteil: Es sind darunter Unterkapitel möglich. Nachteil: Teile- und Kapitelüberschriften können nicht unterschieldlich ausgerichtet sein.Fazit: Hat man keine Unterkapitel, empfiehlt sich variante 1, sonst 2.
Dann muss man nur noch auswählen, welcher der aktive Band ist, was man überall kann, wo eine Bandauswahl zur Verfügung steht. Zum Beispiel hier in der Bändeverwaltung selbst.
29. September 2018 um 19:09 #28719Vornweg: Die Funktion der Bändeverwaltung ist eine der vielen genialen Sachen bei Patchwork!
Kann ich einen definierten Band gesamthaft mit einen Leertasten-Klick als Druck- bzw. Nicht-Druck markieren? Mit einem Leertastenklick auf den jew. Band sollen alle dazugehörigen Kapitel an oder aus sein. Das gelingt mir momentan nur, indem ich Kapitel für Kapitel mit der Leertaste ein- bzw. ausschalte.
– Die Bände einer Reihe habe ich definiert.
– Nun möchte ich nicht jedes Kapitel eines Bandes separat mit der Leertaste anklicken, sondern nur das Hauptkapitel (Ein Klick – ein Buch). Ziel soll sein, dass der definierte Band komplett (inkl. seiner Kapitel) damit “sichtbar” wird.
– Je nachdem, welchen Band ich drucken will, aktiviere- bzw. deaktiviere ich heute mit der Leertaste Kapitel für Kapitel. Deshalb suche ich die Funktion, mit der ich den Gesamtband mitsamt seiner jeweiligen Unterkapitel aktivieren / deaktivieren kann.
– Das würde ich auch für die Kumulierung der Seitenzahlen gut finden. Es würden dann die Summe pro Band angezeigt werden.
30. September 2018 um 0:08 #28721Ich verstehe das Problem nicht ganz.
In der Bändeverwaltung gibt man links den Namen des Teilbandes an. Im Beispiel ist das
– Moskau
– Monopoly
– Zürich
usw.
rechts daneben steht
– Band 3 – Zürich
– Epilog
– Danksagungen
usw.
Band 3 variiert, bei Monopoly ist das Band 2 – Monopoly
Epilog und Danksagungen sind immer dieselben Kapitel.Das gesamte Buch hat nur 5 Kapitel (plus der allgem. Teile wie Epilog). Kapitel ist hier nur ein Ordnungsbegriff, gegliedert werden die einzelnen Bücher durch die Unterkapitel.
Rufe ich dann Druckausgabe oder e für erstellen eBook auf, dann weiß PW, es ist ein mehrteiliges Buch und fragt immer, ob gesamt oder Teile ausgegeben werden sollen, in meinem Beispiel Moskau, Monopoly oder Zürich ausgegeben werden soll.
Etwas irreführend ist allenfalls der Begriff Kapitel, der hier einen der 5 Bände von insgesamt 900 Seiten enthält.
Dateianhänge:
You must be logged in to view attached files.30. September 2018 um 0:15 #28723Hier noch ein Nachtrag – der Aufruf für eBooks.
Dateianhänge:
You must be logged in to view attached files.30. September 2018 um 5:44 #28725Problem gelöst.
Danke Detlev. Ich habe zu kompliziert gedacht. In dem Pulldownmenü beim Drucken kann ich ja den definierten Band auswählen, das Auswählen mit der Leertaste zuvor ist also gar nicht erforderlich.
Was ich noch schön finden würde, wäre das Anzeigen der Seiten pro Band. Wenn ich alle Bände ‘eingeschaltet’ lasse, sehe ich ja nur die Gesamtzahl der Seiten für alle Bände (oder?).
30. September 2018 um 6:19 #28726Nachtrag:
Auch die Seitenzahl pro Band kann man anzeigen:
‘Projektbezogen’
‘Kumulierte Seitenzahl anzeigen’
-
AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.