Installation im Arbeitszimmer-Modus

Home Foren Patchwork 3 & 4 Allgemein Installation im Arbeitszimmer-Modus

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 2 Jahre, 4 Monate.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #34205

    »Searge«
    Teilnehmer
    • Beiträge: 243
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    ich installiere PW immer direkt auf C:\, weil ich den Programmordner dann einfacher mit meiner portablen SSD abgleichen kann. Nun ist es ja so, das dieser Ordner immer größer wird und anscheinend alte Dateireste übrigbleiben. Bei mir sind zusätzlich noch Reste der 2.24 enthalten.

    Kann man das irgendwie aufräumen oder einen frische Installation vornehmen, ohne die Lizenz zu verlieren?

     

    Gruß »Searge«

    #34206
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Searge,

    wenn du portabel arbeitest – und das ist alles außer der Standardinstallation in c:\Program Files (x86)\Patchwork\ – dann sind die globalen Daten auch in diesem Ordner mit Namen …\Patchwork\Global\. Da können im Lauf der Zeit schon Daten zusammenkommen, und zwar in diesen Bereichen:

    1. Allgemeine Recherche, also die projektübergreifende (…\Patchwork\Global\Research\)
      Dort gibt es den Ordner…\Patchwork\Global\Research\Backups\ , in dem sich die Backups der ›Kapitelübersicht‹ der Allgemeinen Recherche befinden. Davon kannst getrost alle bis auf die 20 neuesten stehen lassen
    2. Projektübergreifende geparkte Texte (…\Patchwork\Global\! Parking\)

    Ansonsten wird es nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Martin

    #34209

    »Searge«
    Teilnehmer
    • Beiträge: 243
    • macht Urlaub hier

    Danke.

    Und die “Patchwork.exe” kann man ja getrost löschen, oder wird die noch gebraucht? Der aktuelle Aufruf wird ja über die “Patchwork3.exe” durchgeführt.

    #34212

    adele
    Teilnehmer
    • Beiträge: 62
    • Stammgast

    Martin,

    Davon kannst getrost alle bis auf die 20 neuesten stehen lassen

    Lustig, ich würde lieber alle bis auf die 20 neuesten löschen ;-)

    liebe Grüße

     

    #34214

    »Searge«
    Teilnehmer
    • Beiträge: 243
    • macht Urlaub hier

    Hatte ich schon verstanden. :)

    #34215
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Adele,

    das war nur ein Test :-)))

    Liebe Grüße
    Martin

    #41373
    mike
    mike
    Teilnehmer
    • Beiträge: 52
    • Stammgast

    Hallo Martin

    Auf meinem USB-Stick gibt es ein Tool mit dem man Daten schützen kann. Sollte der Stick verloren gehen, kommt niemand ran an meine Daten (Daten sind Passwortgeschützt). Meine Frage: Kann ich Patchwork-Arbeitszimmer normal auf dem Stick einrichten und meine Projekte in einem geschützten ‘Tresor’ ablegen. Findet PW diese geschützten Projekte. Ich stelle es mir so vor, dass sobald man auf das Projekt im PW klickt ein Anmeldefenster aufpoppt, wo man das Passwort eingeben muss und normal weiterarbeiten kann. (Also: PW normal auf dem Stick installiert, alle persönlichen Projektdaten im geschützten Bereich abgelegt)
    Patchwork-Version 3.20

    Gruss
    Mike

    #41377
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Mike,

    puh, ich bin jetzt nicht so der Kryptologe. Ich würde sagen, probiere es doch einfach mal aus. Patchwork jedenfalls unterstützt das von sich aus nicht, das müsste schon die Verschlüsselungssoftware machen.

    Wäre schön, wenn du hier von deinen Erfahrungen berichten wolltest.

    Viele Grüße
    Martin

    #41494
    mike
    mike
    Teilnehmer
    • Beiträge: 52
    • Stammgast

    Hallo Martin

    Habe in dieser Richtung (geschützte Projektdaten) ein wenig herumexperimentiert. Es hatte sich aber sofort gezeigt, dass es nicht möglich ist die Projektdaten in einem Passwort geschütztem Ordner abzulegen. PW sieht den Ordner überhaupt nicht. Es bleibt also einem PW-Anwender nicht anderes übrig als sein Projekt offen auf dem Stick abzulegen. Um so eine Funktion anzubieten, müsste man es softwaretechnisch lösen. Da aber die Nachfrage fehlt, würde es sich wahrscheinlich nicht lohnen. Fragt sich, wieviel von den PW-Anwender überhaupt den Arbeitszimmer-Modus nutzen.

    Gruss
    Mike

    #41498
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Mike,

    definitiv weiß ich den Anteil nicht. Gehe ich nach den Sticks, die bei uns bestellt wurden, sind es 8,5%. Manche haben sich vielleicht selbst das Arbeitszimmer hergerichtet, dazu gibt es ja in den FAQ eine Anleitung. So kommen wir vielleicht auf 10% aller Anwender.

    Eine Möglichkeit, die funktioniert, ist, sich auf dem Stick einen ›Datenträger‹ zu erstellen, zum Beispiel mit einem Tool wie VeraCrypt (gibt es auch als portable Version). Dann muss man allerdings jedesmal nach Einstecken des Sticks, die Laufwerksdatei zuerst mounten, damit man einen Datenträger erhält, bevor man arbeiten kann. Damit das Arbeitszimmer funktioniert, müsste der ganze Stickinhalt in dem Laufwerksordner sein – der wiederum auf dem Stick liegt – weil ja Patchwork und Projekte auf demselben Datenträger liegen müssen. Außerdem müsstest du in diesem Fall den Stick vorher auf NTFS umformatieren, weil das übliche FAT32 keine Daten größer 4GB kann. Dieses virtuelle Laufwerk sollte man aber nicht direkt auf dem Stick formatieren, weil das recht lange dauert. Letztendlich findet man auf dem Stick, der z.B. I:\ als Laufwek zugeordnet hat, zwei Dateien vor:

    • vcPatchworkC – Das ist der gesamte Stickinhalt eines Arbeitszimmers
    • VeraCript.exe – portables Verschlüsselungsprogramm

    Arbeitsablauf:

    1. Man startet VeraCrypt, gibt sein Passwort ein und legt z.B. den Laufwerksbuchstaben J:\ für die Laufwerksdatei PatchworkC fest.
    2. Ab jetzt kann man vom Laufwerk J:\ ganz normal auf dem Stick im Arbeitszimmermodus mit Patchwork arbeiten.
    3. Nach dem Arbeiten Laufwerk wieder unmounten und sichern. Dafür braucht man immer nur die Datei PatchworkC auf die jeweiligen PCs sichern.

    Setzt man den Aufwand der Klaugefahr gegenüber, muss sich jeder überlegen, ob es das wert ist. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass jemand Buchtexte klaut, denn die sind nicht unbedingt Material, das es sehr selten gibt. Außer man ist eine superbekannte Persönlichkeit oder man schreibt megagenial.

    Viele Grüße
    Martin

    #41503
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 994
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Mike, hallo Martin,

    ich arbeitete eine Zeit lang mit dem Arbeitszimmer. Leider hatte ich da ständig Probleme (vermutlich mit dem Stick), do dass ich jetzt nur noch am LapTop arbeite. Projekte gegen klauen zu schützen ist m. M. nach in der Tat nicht erforderlich, außer du heißt Dan Brown oder so. Aber da würde es sich ohnehin anbieten auf einem Rechner zu arbeiten, der überhaupt nicht am Netz ist. Einen Grund jedoch könnte ich mir vorstellen: Du schreibst “brisante” Texte, z.B. als Enthüllungsjournalist o. Ä. Aber auch da gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten.

    Gruß aus dem schneebedeckten Schwabenland

    Alfred

    #41632
    mike
    mike
    Teilnehmer
    • Beiträge: 52
    • Stammgast

    Hallo Martin

    Scheint mir wirklich ein wenig zu aufwändig das ganze Prozedere. Auf die Idee brachte mich nur der neue USB-Stick, den ich mir angeschafft habe. Das Verschlüsselungsprogramm war darauf als Zugabe und ich dachte, wenn es mit wenigen Klicks möglich wäre sein Projekt zu schützen, würde ich es auch nutzen. Ich habe mir überlegt, da ich öfters auch ausser Haus schreibe, wenn ich den Stick verlieren würde, könnte jeder meinen autobiografischen Roman lesen. Und dort sind Sachen, die vielleicht zu delikat sind, oder die ich nicht unbedingt in der Endfassung aufführen möchte. Dies vielleicht zur Erklärung, warum ich die Anfrage gestartet habe.

    @Alfred
    Es sind keine geheimen Texte, aber dafür sehr persönlich und daher für micht schützenswert. Vorläufig. Ich glaube nicht einmal Dan Brown schützt so penibel seine Projekte. Und der Dieb könnte sowieso kein Kapital daraus schlagen. Da gibt es lukrativere Möglichkeiten 😉.

    Etwas anderes.
    Wie mache ich das Arbeitszimmer wieder rückgängig? Indem ich auf dem Desktop-PC Patchwork normal starte, den Arbeitszimmer-Modus unter Allgemein deaktiviere und dann die Projekte vom USB-Stick auf den PC ‘nach Hause verschiebe’? Ist das korrekt?

    Gruss
    Mike

    #41635
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Mike,

    ja, genau. Einfach auf C:\ installieren, in den Einstellungen keinen Arbeitszimmermodus, Projekt- und Archivordner einstellen und Projekt vom Stick herüberkopieren – das wars auch schon.

    Liebe Grüße
    Martin

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.