Konzeptmodus – Wie richtig?

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Fragen zur Bedienung Konzeptmodus – Wie richtig?

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von alfredo alfredo vor 8 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #14899

    jens
    Teilnehmer
    • Beiträge: 46
    • Stammgast

    Also ich habe jetzt versucht, mit Hilfe des Konzeptmodus, mir verschiedene Datenblätter zu erstellen, die ich dann vorhatte als Requisiten zu verwenden. Zbsp Völker, Religion, Lebensformen, Regierungsformen, Magieformen etc.

    Nun habe ich bei Völker angefangen und mir folgenden Bogen erst einmal erstellt:

    Volksname :
    Kurzbeschreibung :
    Eigenschaften :

    Besonderheiten :

    Orte/Städte/Dörfer:
    Geschichte :
    Politik :
    Fortschritt :
    Bildung :
    Wirtschaft :
    Sozial :

    Moral :
    Religion :
    Leben nach Tot :
    Sinn des Lebens :

    Natürliche Feinde :

    Lebensalter :
    Aussehen :
    Größe :
    Gewicht :
    Hautfarbe :
    Haarfarben :
    Körperbehaarung :
    Köperbau :
    Stärke :

    Geist :
    Logik :
    Intuition :
    Willenskraft :

    Character :
    Wirkung :
    Haltung :
    Kleidung :
    Sprache/Stimme :
    Schmuck :
    Merkmale :
    Berufe :

    Bild m/w :

    Dafür habe ich im Konzeptmodus(braune Koffer) einen Ordner “Völker” erstellt und darin mit “Neue Notiz” für jedes Volk ein Blatt angelegt. Per Copy/Paste meinen Bogen in jedes kopiert und dachte, klappt ja super. Doch hier kommt dann mein Problem. Wenn ich jetzt anfange bei einem Volk die Daten einzutragen, dann habe ich diese bei all den anderen auch. Aslo wenn ich zbsp Völkername: “Name1234” eintrage, dann steht das in jeder anderen Notiz genauso. Ist das normal, oder mache ich irgend etwas falsch? Habe jetzt sehr viel herum probiert aber bekomme es einfach nicht hin.

    Für Hilfe: Vielen Dank im vorraus.

    #16428
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Jens,

    wahrscheinlich hast due die ‘- – -‘ aus den Texten gelöscht?

    Das Problem ist, dass der zugehörige Textdatei-Namen mit der Anlage der Textnotiz bei dem Knoten eingetragen wird: z.B. ‘Note12.rtf’. Grundlage für den Dateinamen ist, welche letzte Nummer es gibt, im konkreten Fall wäre das ‘Note11.rtf’. Die Datei selbst wird aber nicht gespeichert, wenn kein Text vorhanden ist. Deshalb das automatische ‘- – -‘. Wenn man das rauslöscht, wird die Datei wieder entfernt.
    Legt man nun eine weitere leere Textdatei an, trägt er wieder ‘Note12.rtf’ ein, weil ja nach wie vor ‘Note11.rtf’ die letzte ist. Auf diese Weise steht dann 50x ‘Note12.rtf’ drin. Wenn du irgendwo einen Text eingibst, dann speichert er den in ‘Note12.rtf’. Wenn du wo anders draufklickst, dann zeigt er logischerweise auch dort den Inhalt von ‘Note12.rtf’ an, weil ja dieser Dateinamen bei allen drin steht, was diesen verwirrenden Effekt bewirkt.

    Ich werde das ausbessern, dass die Datei erst bei der echten Texteingabe gespeichert wird. Ist leider eine ziemliche Ändeung, deshalb dachte ich, es wäre mit den ‘- – -‘ erledigt..

    Akute Problemlösung:

    1. Option: Leider alle Beiträge entfernen, denn die Verknüpfung ist drin und die kann man auch nicht rausmachen, dann neu erfassen und ‘- – -‘ drin lassen, bis du alle Punkte angelegt hast.
    2. Option: Ebenfalls löschen. Dann machst du eine einzige Textdatei mit den unten angeführten Punkten und trennst sie durch exakt diese Zeichenfolge: ‘- – – – – -‘. Die dient als Merker und du erhältst dann oben unter dem kleinen, schwarzen, nach unten gerichteten Dreieck ein Dropdown-Menü mit genau den Überschriften. Unter jeder dieser Unterschriften kannst du soviel Text und Bilder einfügen, wie du willst.

    Nimm bitte die Variante, die dir besser entgegenkommt.

    Das Ergebnis für die zweite sähe dann so aus:
    Dabei siehst du oben das ausgeklappte Menü. Klick auf einen Punkt bringt dich direkt zu diesem Abschnitt. Auslöser dafür ist die Zeichenfolge ‘- – – – – -‘ direkt über der Überschriftszeile.
    Du siehst, dass ‘Eigenschaften’ nicht im Dropdown-Menü aufscheint, weil ‘- – – – – -‘ nicht als eigener Absatz direkt darüber eingetragen ist.

    #16429

    jens
    Teilnehmer
    • Beiträge: 46
    • Stammgast

    Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir tatsächlich. Die Bindestriche habe ich gelöscht und mir nichts dabei gedacht. Davon war auch in dem Tuturial Video keine Rede.

    Noch eine kurze Frage. Wäre es denn vielleicht möglich so einem Konzeptblatt eine Art ´Tag´zuzufügen welche dann auf der Rechten Seite unter Requisiten mit aufgeführt werden könnte? Also ich dachte da an zbsp.: Tag = Volk;Politik;Religion;Geschichte (frei wählbar)

    Und dann könnte bei den Requisiten unter Recherche eine Linie sein und alle Blätter die man bei Notizen reinzieht und ein Tag haben unter der Linie aufgeführt werden mit Tag als Ordner-Überschrift.

    Also so ähnlich:

    View post on imgur.com

    #16430
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Jens,

    wenn du einzelne Beiträge in die Recherche der Szenen ziehen möchtest, würde ich vielleicht anders vorgehen und doch die von dir gewählte Variante mit einzelnen Dateien wählen.

    Allerdings frage ich mich, ob es dir viel bringt, wenn du diese doch projekt-globalen Infos zu den Szenen ziehst. Vom Vorgang ist es doch so, dass du während des Schreibens denkst: ›Jetzt brauche ich Infos zum Volk‹ und die dann schnell zur Hand haben möchtest. Wenn das so ist wäre auch die Möglichkeit der ›wichtigen Einträge‹ eine elegante Lösung (kommt im nächsten Vido-Tutorial):

    Du markiesrt die meistbenötigten in der Konzeptarbeit als ›wichtig‹ (siehe Kontextmenü in Konzeptbaum), das können maximal 30 pro Projekt sein.

    Wenn du dann vorne im Text bist, drückst du [F3] (fehlt in den Kontextmenüs, sehe ich eben), wonach er dir ein Popup-Menü mit allen Wichtigen zeigt, jeweils Ziffer/Zeichen davor (1..9 und a..u), die du eintippst und sofort bei diesem beitrag stehst.
    Wäre also ›Volk‹ der erste Wichtige, dann tippst du [F3], dann [1] und bist schon dort im Kozept bei genau diesem Punkt. Schneller geht es nicht, glaube ich.

    Viele Grüße
    Martin

    EDIT: Der Aufruf der ›Wichtigen‹ via Menü ist doch drin und zwar über Hauptmenü > ‘Bearbeiten’ > ‘Wichtige Einträge aus Konzept/Recherche’

    #16431
    alfredo
    alfredo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 271
    • macht Urlaub hier

    Hallo Jens, hallo Martin,

    so etwas ähnliches wie du Jens, habe ich auch als Datenblätter mit Planmaker erstellt.
    Diese Blätter lege ich dann in Recherche mit drag and drop ab.
    Bei Bedarf, ein Klick und schon da.

    Dieser Weg mag etwas umständlicher sein, weil über externe Tabellenkalkulation, (bei libreoffice kostenlos).
    Aber unter den schon komfortablen jetzigen Gegebenheiten von Patchwork, für mich super zu händeln.

    Viele Grüße
    alfredo

    #16432

    jens
    Teilnehmer
    • Beiträge: 46
    • Stammgast

    Ja ich habe dafür bis jetzt immer Scribble Papers benutzt. Ist wie eine Wiki und funktioniert ohne Probleme. Und der Konzeptmodus in Patchwork sieht mir sehr ähnlich aus, was mir sehr gut gefällt. Mal schauen – werde damit noch ein wenig rumspielen.

    #16433

    jens
    Teilnehmer
    • Beiträge: 46
    • Stammgast

    Das mit dem Dropdown bei – – – – – – finde ich wirklich super und funktioniert großartig.

    Habe nur ein kleines Problem festgestellt.
    Und zwar wenn man auf eine Seite das erste Mal kommt, dann ist dieses Dropdown nicht da. Man muss erst etwas in der Seite ändern auch wenn es nur 1x Leertaste ist bevor das Dropdown erscheint.

    Und es wäre wirklich super dieses Dropdown auch links (wo der Inhalt angezeigt wird) zu haben wenn man bei den Requisiten solch ein Datenblatt unter Notiz auswählt.

    Vielen Dank

    #16434
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Jens,

    bist ja ein richtiger Feinschmecker ;-)
    Gut Idee, kommt ein.

    Und das andere bessere ich auch aus, danke.

    Viele Grüße
    Martin

    EDIT: das andere ist bei RVF-Dateien schon automatisch, nur nicht bei .TXT und .RTF

    #16435

    jens
    Teilnehmer
    • Beiträge: 46
    • Stammgast

    Das klingt ja super Martin :)

    Habe sogar noch einen kleinen weiteren Vorschlag dazu, der auch einige Wünsche aus dem “Wunsch Forum” erfüllen würde wie “Extra-Datenblatt” etc.

    Und zwar wäre es super wenn auf der linken Seite bei der Requisitenauswahl rechts neben den Character, Schauplätze, Gegenstände Buttons ein weiterer Button “Extras” wäre. Und wenn man da drauf klickt hat man dann die Liste der ´Tags´ – und diese kann man wie Ordner öffnen.

    So wäre mit meinem vorigen Vorschlag, mit wenig Aufwand, die Möglichkeit gegeben sich Individuelle Datenblätter zu erstellen und nach den persönlichen Vorlieben einzurichten.

    Vielen Dank …

    #16436
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Jens,

    den Nutzen deines Vorschlags gegenüber [F3], womit man wichtige Artikel (‘Datemnblätter’) – die man sich ja individuell herrichtet – abrufen kann, verstehe ich nicht. Überhaupt sind mir die Tags nicht klar.

    Viele Grüße
    Martin

    #16437
    alfredo
    alfredo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 271
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin und Jens,

    ich möchte nochmal auf das Anliegen von Jens zurückkommen.
    Schneller Zugriff auf Datenblätter oder sonstige selbst erstellte Vorlagen wäre manchmal von Vorteil.
    Wenn ich unterschiedliche Datenblätter, Vorlagen oder was auch immer, links unter Requisiten-Notizen einfüge,
    mit jeweiligem Namen ablege und die verschiedenen Blätter als Vorlage abspeichern könnte, wäre toll.
    Beim Button “Vorlage holen” erscheint dann die Liste der gespeicherten Vorlagen zur Auswahl, das wäre perfekt.

    Vielleicht ist dieser Weg nicht so programmier intensiv, würde aber den gleichen gewünschten Zweck erfüllen.

    Viele Grüße
    alfredo

    #16438
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Alfredo und Jens,

    ich vermute, dass wir aneinander vorbeireden. Genau das Beschriebene kann man mit ‘wichtigen’ Einträgen machen und zwar m.E. eleganter.
    Bitte mal in der Hilfe unter exakt diesem Suchbegriff nachsehen:

    Globales bzw. Projektglobales

    Das verweist zum letzten Eintrag in den FAQ der Hilfe: Wie kann ich Globales bzw. Projektglobales organisieren?

    Viele Grüße
    Martin

    #16439
    alfredo
    alfredo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 271
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    sorry!
    Habe das Ganze jetzt mit “wichtig” durchgearbeitet und muss zu meiner Schande sagen: alles schon da!
    Wiedermal überrascht mich Patchwork positiv.

    Danke Martin, beste Grüße

    alfredo

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.