Probleme beim Starten von Patchwork

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Fragen zur Bedienung Probleme beim Starten von Patchwork

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Pam Pam vor 1 Monat, 2 Wochen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #50210
    johannes
    johannes
    Teilnehmer
    • Beiträge: 11
    • schaut mal rein

    Ich habe ein seltsames Problem mit PW 3.29, unter Win 11 22H2 x64 (10.0.22621.3296), das ich nicht beheben kann:

    Wenn ich Patchwork starte, dann sehe ich Patchwork in der Tastkeiste, aber das Fenster des Programms wird nicht sichtbar, auch wenn ich auf die Taskleiste klicke. Wenn ich es mit Windows-Tricks dazu zwinge, maximiert zu werden, dann sehe ich zwar ein leeres Fenster, aber ohne Menü oder sonstige Bedienelemente. Ich kann damit kein Projekt mehr anlegen oder öffnen. Ich habe dann noch das Startmenü so umgestellt, dass Patchwork maximiert startet, aber ohne jeden Erfolg.

    Bevor es dieses Verhalten gezeigt hat ist das Patchworkfenster im Full-Screen Mode so groß geworden, dass es die Taskleiste verdeckt hat (sie ist bei mir “immer sichtbar”), ja, ich habe den Eindruck, dass das Fenster sogar größer war und sogar um eine Zeile weiter hinunter gegangen ist, wie am Bildschirm Platz hatte, das war sehr lästig. Deshalb habe ich das Programm erst einmal geschlossen, und dann wieder geöffnet, mit dem Ergebnis, das ich oben geschildert habe.

    Ich bin mitten in einer Geschichte und dem Plot für einen Roman, ich brauche mein Werkzeug wieder! Danke!

    PS: Ich habe auch eine sehr alte Version von Patchwork (2.1). Die läuft einwandfrei, aber die möchte ich nicht verwenden, weil ich fürchte, damit mein Projekt zu zerstören.

    PPS: Screenshot gibt es keinen, weil man nichts drauf sehen würde.

    #50226
    Pam
    Pam
    Teilnehmer
    • Beiträge: 263
    • macht Urlaub hier

    Hallo Johannes,

    das geschilderte Problem ist mir noch nicht untergekommen. Ich arbeite aber auch nicht mit Windows und nutze zudem kein Vollbild. Martin könnte wahrscheinlich mit wenigen Sätzen für Abhilfe sorgen. Leider ist er aktuell nicht verfügbar. Daher müssen wir Nutzer uns gegenseitig helfen, sofern wir dazu in der Lage sind.

    Verstehe ich dich richtig? Du hast PW gestartet, wobei das Patchworkfenster im Fullscreen-Mode die Taskleiste überdeckte. Danach hast du PW beendet und seitdem ist beim Start Patchwork nur in der Taskleiste sichtbar, lässt sich dann mit Windows-Bordmitteln zwar maximieren, ist aber gänzlich leer.

    Mir scheint, dass es hier ein Problem mit der Darstellung im Vollmodus gibt. Ich habe einmal die Forensuche genutzt und bin im Zusammenhang mit Vollbild/Taskleiste auf einen Beitrag gestoßen, der dir vielleicht helfen könnte. Lies dir bitte den Beitrag  Fenster geht über den Windows-Fensterbereich hinaus einmal durch. Etwas weiter unten (Post 42945) beschreibt Martin, wie man Patchwork in die Standardeinstellung zurück versetzt. Vielleicht hilft dir genau diese Vorgehensweise. Martin empfiehlt:

    Du kannst aber so vorgehen:Patchwork beenden

    1. Die Einstellungsdatei Patchwork.ini umbenennen.

    2. Die Datei Patchwork.ini befindet sich, je nach Installationsort, dort:• Standardinstallation im Programme-Ordner: c:\Users\*BENUTZERNAME*\AppData\Roaming\Patchwork\Patchwork.ini• Portable Installation: *PROGRAMMPFAD*\Patchwork\Global\Patchwork.ini

    3. Patchwork starten – sollten Standardeinstellungen sein

    Sollte dies nicht zum Erfolg führen, melde dich bitte. Sofern das PW-Fenster wieder sichtbar ist, empfehle ich dir, auf den Vollbild-Modus zu verzichten und das Fenster manuell so groß zu ziehen, dass es “wie Vollbild” aussieht.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Pam

    #50230
    johannes
    johannes
    Teilnehmer
    • Beiträge: 11
    • schaut mal rein

    Danke, Du hast mich gerettet! Damit habe ich es wieder zum laufen gebracht!

    #50233
    Pam
    Pam
    Teilnehmer
    • Beiträge: 263
    • macht Urlaub hier

    Hallo Johannes,

    freut mich, dass alles wieder läuft. Viel Spaß weiterhin mit diesem ausgezeichneten Autorenprogramm, dem ich die Note 1 plus gebe.

    Viele Grüße
    Pam

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.