PW "friert" ein – Windowsmeldung: "Programm reagiert nicht mehr"

Home Foren Patchwork 3 & 4 Unerklärliches PW "friert" ein – Windowsmeldung: "Programm reagiert nicht mehr"

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 3 Jahre, 10 Monate.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #35406
    vons7
    vons7
    Teilnehmer
    • Beiträge: 31
    • öfters hier

    Hallo.

    Ich vermute, es liegt an meinem Laptop. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es hakt und wie ich das abstellen kann.

    Also, ich habe PW auf einem Stick, arbeite eigentlich ganz gut damit.

    Nun ist es jedoch bereits zum wiederholten Male geschehen , dass mitten im Arbeiten das Programm hängen bleibt. Nichts geht mehr. Dann kommt die Windowsmeldung und ich kann nur noch das Programm schließen. Wenn ich PW und das Projekt wieder öffne, kommt die Meldung, es wäre bereits offen. Meist sind die letzten Änderungen nicht mehr gespeichert. Ich arbeite ein paar Minuten, dann passiert das wieder. Ich arbeite mittlerweile mit Screenshots, damit ich das zuletzt Geschriebene nach dem Neustart wieder einfügen kann.

    Da macht das Überarbeiten nicht wirklich Spaß, man kommt ja kaum voran. Deswegen wäre ich für jeden Tipp dankbar, der das Problem bereinigen könnte (oder begrenzen) oder mir einen Hinweis liefert, was hier verkehrt läuft.

    Wie gesagt, ich denke nicht, dass es PW ist. Virenscanner hab ich Kasperski, dort ist aber PW als Ausnahme und vertrauenswürdiges Programm eingetragen.

    Ansonsten kann ich mit Computern so umgehen, dass ich weiß, wie er an geht, wie man Word und so weiter benutzt, aber alles andere sind unerforschte Welten für mich, leider.

     

    Lieben Gruß Yvonne

    #35407

    adele
    Teilnehmer
    • Beiträge: 62
    • Stammgast

    Hallo Ivonne,

    genau so ein Problem hatte ich auch schon mal. Das Einzige, was ich geändert hatte, war die Wortwiederholung im Tab “Prüfen” zu aktivieren. Nachdem ich die wieder deaktivierte, war alles gut :-) Es macht irgendwie keinen Sinn, aber bei mir hat es geholfen. Vielleicht hast du ja auch eine Einstellung verändert?

    Liebe Grüße Adele

    #35408
    vons7
    vons7
    Teilnehmer
    • Beiträge: 31
    • öfters hier

    Hallo Adele,

    OH, das ist Interessant, denn genau mit der Wortwiederholung habe ich gearbeitet. Ich habe es gestern noch auf einem anderen Rechner probiert, da hatte ich leider das selbe Problem, womit ich nun den Laptop als alleinige Ursache ausschließe.

    Wäre doof, wenn ich ohne Wortwiederholung arbeiten müsste, die tut doch gute Dinge.

     

    Lieben Gruß Yvonne

    #35409

    adele
    Teilnehmer
    • Beiträge: 62
    • Stammgast

    Da hast du natürlich recht, es ist schade ohne WW zu arbeiten. Aber immer noch besser, als die dauernden Abstürze, oder? Vielleicht kann auch Martin noch mal schauen, ob er eine Ursache findet ;-)
    Liebe Grüße Adele

    #35410
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Yvonne und Adele,

    da sind wir auch gerade draufgekommen, speziell dann, wenn man, während der Wortwiederholung aktiv ist, auch gleich noch etwas schreibt und löscht.

    Empfehlung vom Haus (bis Version 3.08): Wenn ihr schreibt, die Wortwiederholung deaktivieren.

    Liebe Grüße
    Martin

    #35416
    vons7
    vons7
    Teilnehmer
    • Beiträge: 31
    • öfters hier

    Hallo Martin.

    Wenn ich die Wortwiederholung drin habe, schreib ich ja auch, nämlich um, und zwar da, wo zu viele Worte sich wiederholen. Dafür ist das ja da.

    Aber da ich nun weiß, dass nicht ich oder mein Rechner schuld sind, reicht mir das und notfalls warte ich auch bis 3.09 oder 10.

    Lieben Gruß Yvonne

    #35419
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Yvonne,

    3.08 genügt :-) Derweil einfach zum Schreiben die Wortwiederholung kurz ausschalten, dann wieder einschalten.

    Liebe Grüße
    Martin

    #35444

    costas
    Teilnehmer
    • Beiträge: 3
    • schaut mal rein

    Liebe alle,

    Ich habe das gleiche Ärgernis wie Yvonne. Jeden Tag (!) hängt sich Patchwork mindestens einmal auf – häufig, wenn ich eine Textzeile irgendwo ausschneide und dann woanders wieder einfügen will.

    Dann erscheint der Kreis statt des Cursors und das Programm lädt/friert ein, aber dann passiert nix mehr. Wenn ich noch einmal klicke, dann erscheint die Meldung meines PCs “Patchwork reagiert nicht mehr – wollen sie auf die Antwort des Programms warten oder das Programm neu starten”

    Die Wortwiederholungsprüfung hatte ich nie aktiviert, weil ich ja noch schreibe und noch nicht prüfe. Das ist ziemlich lästig und ich habe dadurch schon Text verloren, der noch nciht gespeichert war – trotz Screenshots, die ich auch mache. Es scheint also noch ein weiteres Problem neben der Wortwiederholung zu geben.

    (Die neueste Patchwork-Version habe ich heruntergeladen, aber das hat offenbar Nichts mit dem “Sich-Aufhängen” zu tun. Ich habe einen ansonsten tadellos funktionierenden Toshiba Laptop)

    MfG

    Constantin

    #35445
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Constantin,

    befindet sich dein Projekt vielleicht in einem Ordner, der in eine Cloud gesichert wird?

    Viele Grüße
    Martin

    #35454

    costas
    Teilnehmer
    • Beiträge: 3
    • schaut mal rein

    Lieber Martin,

    danke für deine zügige Antwort. Aber das ist nicht das Problem. Ich habe Patchwork – wie es das Programm wollte – einen Ordner in meinem “Dokumente”-Ordner auf dem Laufwerk “C:” anlegen lassen und dort werden die Patchwork Dateien gespeichert. Hoffe also noch auf eine andere Lösung.

    Der Rest des Programm läuft ja sonst prima.

    MfG

    C.

     

    #35456
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    duConstantin, hast du den Duden aktiviert?

    Viele Grüße
    Martin

    #35461

    costas
    Teilnehmer
    • Beiträge: 3
    • schaut mal rein

    Hallo Martin,

    ja, der Duden war aktiv. Habe das jetzt deaktiviert und das Programm neu gestartet.

    Danke für den Hinweis.

    MfG

    C.

    #35462
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hey Costas,

    der soll ja auch aktiv sein, bitte wieder aktivieren. Suche nur nach Möglichkeiten. Denn ohne Fehlerprotokoll ist es nahezu unmöglich, etwas zu finden.

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.