Rote Einfärbung bei Requisitensuche

Home Foren Patchwork 3 & 4 Unerklärliches Rote Einfärbung bei Requisitensuche

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Alfred Alfred vor 1 Monat, 2 Wochen.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #49289
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 996
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    seit kurzer Zeit geht bei mir die rote Einfärbung bei der erfolgreichen Requisitensuche nicht mehr weg. Egal ob ich mit dem roten X die Suche schließe, oder in eine andere Szene oder eine andere Requiste wechsle, das Feld bleibt immer rot. Erst wenn ich das Projekt verlasse und dann wieder einsteige, ist das Feld wieder schwarz.

    Muss ich da noch irgend etwas zusätzliches drücken?

    Gruß Alfred

    #49290
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Alfred,

    stehe jetzt auf der Leitung. Kannst du bitte einen Screenshot schicken, vielleicht per Mail?

    Viele Grüße
    Martin

    #49291
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 996
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    ging eben raus.

    Gruß Alfred

    #49292
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 309
    • macht Urlaub hier

    Ich klinke mich da mal ein, weil ich das auch habe.

    rote Requisiten

    Nach dem Suchen eines Namens und anschließendem Bereinigen des Suchfeldes, werden die Felder von beliebig ausgewählten Namen weiterhin rot dargestellt.

    Gruß Rudolf

    #49293
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Rudolf,

    danke, jetzt ist es mir klar.

    Viele Grüße
    Martin

    #49294
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 996
    • Gehört zur Einrichtung

    Danke Rudolf, sorry Martin, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe.

    Sollte eigentlich jemand der Romane schreibt nicht passieren. Wie sollen den eigentlich seine Leser verstehen!

    Gruß Alfred

    #49296
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Zum Glück müssen Leser keine Programme verstehen, da ist das nicht so schlimm, denke ich. Aber man lernt tatsächlich mit dem Programmieren das exakte Beschreiben.

    Das ist ein generelles Ding: Man hat etwas vor sich und nimmt automatisch an, dass der andere dasselbe Bild sieht wie man selbst und auch noch den Fokus auf demselben Punkt hat. Nur ist es nicht so. Deswegen sollte man den anderen dort abholen, wo er sein könnte und dann zu dem eigentlichen Ort führen. Ja, stimmt schon, das ist bei einem Buch wiederum ähnlich. Ich finde das immer wieder spannend, dieses Wie-könnte-das-Gegenüber-diese-Sache-jetzt-vielleicht-Sehen.

    Viele Grüße
    Martin

    #49297
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo zusammen,

    was die farbliche Darstellung angeht habe ich ein anderes Problem, das schon vor längerer Zeit einmal aufgetreten ist.
    Die Felder in den Requisiten werden bei mir schwarz unterlegt und einige der Figuren nicht richtig farblich dargestellt. ich habe mal ein Bild gemacht.

    Bildschirmfoto 2023-12-21 um 00.36.51

    Eigentlich sollten die Felder alle ein helles Beige zeigen. Und bei den beigen Namensfeldern kann man die Namen, die jetzt in ähnlicher Farbe dargestellt werden, erahnen. Das ist heute zum ersten Mal nach langer Zeit wieder aufgetreten.

    Ich habe das Programm und Windows ganz geschlossen und wieder geöffnet, leider ohne Verbesserung.

    Herzliche Grüße Martin

    #49299
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 996
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    ich hoffe jetzt, du hast mich nicht falsch verstanden. Mit meiner Kritik, dass jemand der Romane schreibt, sich verständlicher ausdrücken müsste, habe ich absolut nicht dich gemeint, sondern mich selber! Ich bin derjenige, der sich unklar ausgedrückt hat.

    Gruß Alfred

    #49301
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Nein, Alfred, um Himmels Willen, keine Sorge :-))

    Ich weiß schon, wie du es gemeint hast, habe nichts missverstanden. Und ich finde es tatsächlich ein spannendes Thema, mit dem sich leider kaum jemand beschäftigt, was, wie ich dir voll zustimme, vor allem Autoren tun sollten.

    Du weißt vielleicht, dass ich auch philosophisch-psychologisch unterwegs bin, denn mich interessiert das Menschliche. Demzufolge beobachte ich viel und versuche, mich in andere hineinzudenken. Das ist vor allem bei schlecht nachvollziehbarem Verhalten (siehe Politiker) insofern nicht einfach, weil man selbst nie so handeln würde – jeder Mensch hat ja seine ganz persönliche Biographie. Dabei fällt mir zunehmend auf, wie sich der Beobachtungskreis vieler Menschen zu verengen scheint. Das ist zwar schade, aber durch den zunehmenden Druck der letzten Jahre nachvollziehbar, weil alle immer stärker auf sich selbst zurückgeworfen werden. Man kann das gut in Form von Rücksichtslosigkeit und Aggression im Straßenverkehr beobachten. Eigentlich ist ja jetzt die optimale Beobachtungszeit für uns Autoren, denn so viele überzogene Charaktere wie jetzt gab es noch nie – muss man bloß mal in Richtung politisches Kuriositätenkabinett schielen.

    Tut mir leid, dich auf diesen Gedanken gebracht zu haben. Ich versuche immer, möglichst gradlinig zu äußern was ich meine, was aber manchmal ins Abseits rutscht, weil ich gern allgemeine Beobachtungen einfließen lasse.

    Viele Grüße
    Martin

    #49302
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Guten Morgen zusammen,

    @martin, ich habe nach neuerlichem Schließen und Öffnen des Programms erst einmal keinen Erfolg gehabt bei dem Problem, das ich diese Nacht noch geschildert hatte.

    Nun hatte ich die Idee, das Hintergrundbild für den Flowmodus zu entfernen. Und tatsächlich sehen meine Requisiten wieder so aus, wie es sein soll. Daher scheint mir, dass der Darstellungsfehler mit dem dunklen Hintergrund im Recherchefenster wohl damit zusammenhängt.

    Ich werde das mal im Auge behalten. Mal sehen, ob sich das wiederholt. Ich habe gerade wieder einen Hintergrund ausgewählt, noch bleibt alles stabil in der Darstellung.

    Herzliche Grüße und noch einen stressfreien Vorweihnachtstag
    Martin

    #49304
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    danke fürs Mitdenken!

    Weiß jetzt nicht warum das so schien, aber die beiden hängen nicht zusammen. Es wurde einfach die rote Suchschrift bei Beenden der Suche nicht durch helle/dunkle Schrift ersetzt, aber das ist jetzt behoben.

    Viele Grüße
    Martin

    #50129
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 996
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    ich bin jetzt mal wieder Erbsenzähler.

    Vor einiger Zeit habe ich auf die rote Einfärbung bei der Requisitensuche aufmerksam gemacht, die jetzt behoben ist.

    Dafür bleibt das Wort

    Suche

    rot eingefärbt. Wenn du das auch noch beheben willst?

    Screenshot 2024-03-15 080345

    Gruß Alfred

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.