Ruckeln

Home Foren Patchwork 3 & 4 Unerklärliches Ruckeln

Dieses Thema enthält 19 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Pam Pam vor 3 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #49421
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 996
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    vielleicht meint Oliver mit Ruckeln, dass wenn man bei den Allgemeinen Einstellungen in den Reitern Allgemein und Schreiben mit dem Mausrad nach unten scrollt, dass dann die Texte darauf etwas ruckeln. Siehe Screen Shot.

    Ruckeln

    Ist zumindest bei mir  so  und ich dachte, dass  mein PC halt etwas zu langsam ist, darum habe ich mich bisher nicht gemeldet.

    Gruß Alfred

    #49422
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Alfred,

    das liegt definitiv am PC, weil ja mit jedem Scrollradsprung alles neu gezeichnet werden muss.

    Viele Grüße
    Martin

    #49423
    O Je
    O Je
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7
    • schaut mal rein

    Hallo Alfred und Martin,

    genau das, wie im Screenshot von dir, Alfred, zu sehen, ist das Problem. Danke übrigens fürs Bild.

    Sorry, Martin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Rechner liegt, habe ich dieses Verhalten, einhergehend mit der Tatsache, dass das Depot mir nicht angezeigt wird, ausschließlich hier. Wie gesagt, eilt es nicht, aber wenn man dort etwas ändern will, stört es …

    In diesem Sinne, noch einen schönen Tag und kommt gut ins neue Jahr.

    Viele Grüße
    Oliver

    #49441
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    skindepotHallo Oliver,

    eilen hin oder her, ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, was wir ändern können. Denn hier gibt es das Problem nicht. Vielleicht kann man etwas über den Kompatibilitätsmodus zu Patchwork seitens Windows etwas erreichen …?

    Auch verstehe ich nicht, was du damit meinst, dass das Depot nicht angezeigt würde.

    1. Klick darauf öffnet …
    2. … das Skinbearbeitungsfenster, wo du …
    3. … da drauf klickst, um das …
    4. … Depot anzuzeigen.

    Steht so meines Wissens auch in der Hilfe.

    Viele Grüße
    Martin

    #49443
    Pam
    Pam
    Teilnehmer
    • Beiträge: 251
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    bei mir sieht es beim Scrollen ähnlich “zerstückelt” aus, wie es Alfred mit seinem Screenshot zeigt.

    Schreiben

    Auch ich nehme an, dass es am langsamen Rechner liegt – oder bei mir eventuell daran, dass ich PW über Linux starte. Ist jetzt für mich nicht weiter schlimm, denn mit einem Klick auf einen anderen Tab und der Rückkehr ist alles wieder OK. Daher kann ich gut damit leben.

    Dir und deinem Team einen guten Start ins neue Jahr
    Pam

    #49444

    Juergen
    Teilnehmer
    • Beiträge: 67
    • Stammgast

    Hallo,

    auf meinem “alten” Rechner, einem Intel i5-6500t, sieht es beim Scrollen ähnlich aus wie bei Pam. Jedoch nur für ca. 1-2 Sekunden, dann ordnet sich alles so wie es sein soll. Auf meinen neueren PC und auf meinem Notebook ist diese Zerstückelung nicht zu beobachten. Alle drei PCs besitzen keine extra Grafikkarte, sondern nur die integrierte Grafik des Prozessors. Die integrierte Grafik des alten PC hat nur 128 MB Speicher zugewiesen, die neueren jedoch 512 MB. Vielleicht liegt hier die Ursache und man könnte über die Grafik-Kontroll-Software etwas mehr Grafikspeicher zuweisen. Aber da bin ich technisch leider überfragt.

    VG Jürgen

    #49445
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo zusammen und zunächst noch allen ein gutes neues Jahr,

    ich habe das Problem bei mir jetzt versucht nachzuvollziehen. Bei mir zittert das Bild der Einstellungen ganz leicht, wenn ich über Mac-Maus fahre. Da gibt es ja kein Scrollrad, sondern einfach nur die sensible Fläche, über die ich mit dem Finger streichen muss. Das Bild fährt aber ansonsten reibungslos noch oben oder unten.

    Wenn ich den Scrollbalken rechts nehme und damit rauf und runterfahre, bewegt sich das Bild ganz reibungslos, ohne jegliche Ruckeln.
    Nun habe ich ein Macbook Air M1. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Rechnerleistung liegt. Bekanntlich sind die MacRechner mit dem M-Chip ja sehr schnell, vielleicht hängt es damit zusammen. Patchwork läuft bei mir mittels Parallels und Windows 11.

    Liebe Grüße, Martin

    #49687

    Supernova87a
    Teilnehmer
    • Beiträge: 245
    • macht Urlaub hier

    Das Problem, das Alfred beschreibt habe ich auch. Hab mir einen brandneuen, schnelleren Rechner mit Windows 11 angeschafft. Alles läuft eigentlich super. Nur das Fenster “Allgemeine Einstellungen” ruckelt beträchtlich. Es benötigt nach einem Scrollvorgang 5 Sekunden, bis es sauber angezeigt wird. Bei meinem alten, lahmen Rechner mit Windows 10 war das nicht der Fall.

    Ich benutze PW 4.06

    Viele Grüße

    Gerd

    #49688

    Supernova87a
    Teilnehmer
    • Beiträge: 245
    • macht Urlaub hier

    Bei einem neuen Versuch waren es sogar 10 Sekunden. Das ist jetzt nicht so sehr schlimm, weil man die Einstellungen ja nicht so oft benutzt, aber trotzdem etwas lästig.

    VG Gerd

    #49689
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Gerd,

    das Ruckeln lediglich in den Einstellungen?

    Vielleicht mal den Kompatibilitätsmodus ausprobieren …?

    Wir werden aber mal nachsehen, ob wir was finden. Ist halt schwierig, wenn es hier auf allen Rechnern ganz normal ist.

    Viele Grüße
    Martin

    #49690
    Pam
    Pam
    Teilnehmer
    • Beiträge: 251
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    das Ruckeln tritt bei mir lediglich in den Einstellungen auf. Kompatibilitätsmodus werde ich mal ausprobieren. Sollte sich damit nichts ändern, ist es nicht weiter schlimm. Die Einstellungen ruft man schließlich nicht täglich auf ;-)

    Viele Grüße
    Pam

    #49691

    Supernova87a
    Teilnehmer
    • Beiträge: 245
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    bei mir tritt das Phänomen auch nur bei Einstellungen auf. Beim Kompatibilitätsmodus wird (unter Windows 11) Windows 10 gar nicht angeboten. Und unter Windows 10 lief bei mir ja alles normal.

    VG Gerd

    #49692
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo zusammen,

    diese Ruckeln beobachte ich auch schon seit einiger Zeit, ausschließlich beim Schließen der Einstellungen. Es dauert bei mir allerdings nur ca. eine Sekunde, und zwar so, dass nach dem Klick zum Schließen sowohl das Fenster der Einstellungen, als auch das Hauptfenster ruckeln und sich dann das Einstellungsfenster erst schließt.

    Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Problem unter Windows 10 nicht aufgetreten ist, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

    Aber was ist der Kompatibilitätsmodus und wie finde ich ihn?

    Herzliche Grüße, Martin

    #49693
    Pam
    Pam
    Teilnehmer
    • Beiträge: 251
    • macht Urlaub hier

    Hallo MartinZ,

    mit dem Kompatibilitätsmodus kann man ältere Programme unter einem neueren Windows zur Mitarbeit ermuntern, sofern es Probleme gibt. Dazu reicht unter Windows ein Rechtklick auf der EXE-Datei – in unserem Fall demnach patchwork.exe -, um die Eigenschaften aufzurufen. Hier setzt man wie im nachfolgenden Screenshot gezeigt einen Haken bei Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen und wählt eine ältere Windows-Version.

    Kompatibilitaet

    Dies ist der Weg unter Windows. Inwieweit dies unter Mac realisierbar ist, weiß ich leider nicht.

    Viele Grüße
    Pam

    #49694
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Jetzt würde ich gerne noch wissen, ob es ruckelt beim Scrollen mit dem Rollbalken oder mit der Maus.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.