Sammelband erstellen

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Patchwork-Praxis Sammelband erstellen

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von angelus angelus vor 6 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #15558
    pennychapman
    pennychapman
    Teilnehmer
    • Beiträge: 94
    • übernachtet manchmal

    Hat jemand Erfahrung damit, wie man mehrere Projekte zusammenführt? Ich möchte meine Reihe als Sammelband veröffentlichen (eBook). Muss ich jede einzelne Szene aller Bücher in ein neues Projekt verschieben oder geht es auch einfacher?

    #18941
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Es wäre von vorneherein praktisch gewesen, alle in einem Projekt zu lassen und mit der Bändeverwaltung zu arbeiten. Aber du kannst auch Teile als RTF exportieren und zu einem anderen Teil mit Smart-Import hereinholen.

    #18942
    ChrisAlpinger1980
    ChrisAlpinger1980
    Teilnehmer
    • Beiträge: 113
    • übernachtet manchmal

    Hallo

    ich finde das mit den Bänden auch einfach direkt im Programm zu verwalten und dort kann man ja einen einzelnen Band erstellen oder eben auch ein ganzes Bündel (Sammelband).

    Liebe Grüße

    #18943
    angelus
    angelus
    Teilnehmer
    • Beiträge: 54
    • Stammgast

    Aber wenn man neu mit PW arbeitet, muss man sich einmal die Arbeit machen und alle ‘Bände’ zusammen führen. Habe ich auch hinter mir, sieben Einzelne jeweils als xxx.rtf gespeichert und dann wie von Martin beschrieben per Smart-Import in einem Sammelband zusammen geführt. Ist je nach Umfang mit mehr oder weniger viel Arbeit verbunden und ich musste mich ganz schön konzentrieren. Ein Teil der Geschichten hatte ich noch mit Libre Office geschrieben und da sind einige Formatierungsfehler drin :woohoo:
    Hat für mich den großen Vorteil, dass ich Protagonisten besser aufeinander abstimmen kann und zeitliche, sachliche und sonstige Fehler aufspüren kann.

    #18944
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1179
    • Gehört zur Einrichtung

    Mit LibreOffice ist Vorsicht geboten. Die halten sich nicht immer an den Standard, wobei ich als Standard mal das bezeichne, was von Microsoft / Word vorgegeben wird. Schlimmer noch – funktioniert es mit dieser LO Version, muss es mit der nächsten nicht unbedingt auch funktionieren.

    OpenOffice ist da wesentlich verlässlicher und – wer kein Word hat – kostet so viel wie LibreOffice – nichts.

    Ich habe mir bei solchen Übernahmen immer so beholfen, dass ich das LO-File mit copy-paste in ein Editor-File übertragen habe und die Datei dann mit Word gelesen und zu RTF umgewandelt habe. Nachteil dieser Methode – alle Anpassungen wie kursiv, fett usw. gehen verloren. Das ist nach meiner Erfahrung aber das kleinere Übel.

    #18945
    angelus
    angelus
    Teilnehmer
    • Beiträge: 54
    • Stammgast

    Ich habe mal von OO auf Libre gewechselt, weil ich oder mein PC Probleme damit bekommen habe (Abstürze, Einfrieren und so was) Libre läuft bei mir ruckelfrei.
    Allerdings habe ich meine Texte nach einigen sehr eigenartigen Formatierungserscheinungen ;) auch lieber mit WordPad ins RTF formatiert, das sieht auch nicht immer schön aus, wenn man es in PW importiert, aber immerhin ohne kryptische Zeichen.
    Vielleicht noch als Zusatzrat, das ersteinmal mit einem kürzeren Text zu versuchen, bevor man einen tausend Seiten Roman in PW nicht mehr wieder erkennt.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.