Schreibfenster – zur nächsten Szene springen

Home Foren Patchwork 3 & 4 Ideen und Vorschläge Schreibfenster – zur nächsten Szene springen

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Juergen vor 9 Monate, 4 Wochen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #46643

    Juergen
    Teilnehmer
    • Beiträge: 67
    • Stammgast

    Hallo

    immer wieder erwische ich mich beim fortlaufenden Lesen meiner Szenen, dass ich in den Beginn meiner nächstfolgenden Szene (unten im Schreibfenster) doppelklicke, um diese in das Schreibfenster zu holen. Ich finde, dieses Verhalten ist intuitiv.

    Jetzt ist es so, dass ich entweder in der Szenenübersicht die nächste Szene anklicken muss oder, sofern man das so eingestellt hat, mit der Pfeiltaste nach unten scrollen muss, bis der Cursor im Schreibfenster die letzte Zeile erreicht hat. Da ich aber z.B. beim Korrekturlesen die Hand meist an der Maus habe, stört das irgendwie den Ablauf. Wie oben gesagt, finde ich einen Doppelklick intuitiver.

    VG Jürgen

    #46656
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Jürgen,

    zum Blättern in den Szenen hast du folgende Möglichkeiten:

    1. Tastatur: Die von dir schon erwähnte Einstellung, um bei der letzten/ersten Zeile mit [Pfeil hinauf] / [Pfeil hinunter] zu wechseln.
    2. Tastatur: Mit [Strg+Bild hinauf] / [Strg+Bild hinunter]
    3. Maus: Mit diesen beiden Knöpfchen:
      Maus 1
    4. Maus: Klick auf die Szene:
      – Mit gedrückter [Strg]-Taste > Cursor am Szenenbeginn
      – Mit gedrückter [Alt]-Taste > Cursor am Szenenende

    Hoffe, da ist was dabei.

    Viele Grüße
    Martin

    #46662
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 996
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    wow, schon wieder etwas gelernt nach so vielen Jahren mit PW. Die kleinen Pfeile zwischen Requisiten und Szene habe ich bisher nicht beachtet, obwohl ich die Funktion vorige und nächste Szene auch schon vermisst habe. Insbesondere beim Korrekturlesen. Der Griff an die Maus stört mich persönlich nicht, da ich meine Hand ohnehin ständig an der Maus habe.

    Gruß Alfred

    #46844

    Juergen
    Teilnehmer
    • Beiträge: 67
    • Stammgast

    Hallo Martin,

     

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Auch wenn ich den von mir genannten Doppelklick intuitiver finde, mit den beiden Pfeilen kann ich auch leben, da ich beim fortlaufenden Lesen meine Finger nicht an der Tastatur habe, sondern an der Maus, weil ich bei der Korrektur eines Schreibfehlers ohnehin an die betreffende Stelle klicken muss.

    VG Jürgen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.