Tablet für Patchwork

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Patchwork-Praxis Tablet für Patchwork

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 27 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  »Searge« vor 5 Jahre, 8 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #15551
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 304
    • macht Urlaub hier

    Hallo in die Runde!

    Ich möchte einmal vorsichtig in die Runde fragen, wer hier Erfahrung mit dem Arbeiten von Patchwork auf einem Tablet hat.

    Hintergrund: Grundsätzlich bin ich ja iPad-Fan. Aber da Patchwork und das iPad wohl nicht zusammen kommen (oder gibt es auch ein virtuelles Windows für das ipad?), plane ich ein Tablet, das mit Patchwork gut klar kommt. Die wirklichen Schreibarbeiten werde ich wie gehabt natürlich am PC vornehmen. Aber das Überarbeiten und das dazugehörige Lesen und kleinere Überarbeitungs-Verbesserungen am Text, dazu schwebt mir ein Tablet mit Patchwork im puristischen Modus vor. Dabei kann man sich bequem auf die Couch hocken und ab und an ein paar Veränderungen vornehmen.

    Jetzt frage ich eben euch, welches Tablet ihr habt, wie ihr damit arbeiten (Stick, Arbeitszimmermodus, übers Netz …) und ob ihr mit der Geschwindigkeit zufrieden seid.

    Es würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier einmal mitteilen könntet.

    Vielen Dank für eure Bemühungen.

    Rudolf

    #18906
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Rudolf,

    generell läuft Patchwork überall, wo es Windows oder macOS gibt. Oder Linux. macOs läuft aber nicht auf dem iPad, denn das läuft auf der iTunes-Handy-Schiene.

    Vielleicht hilft dir dieser Bericht ein wenig – auch wenn er ein wenig an deiner Frage vorbeischrammt :-)

    Viele Grüße
    Martin

    #18907
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 304
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    ein interessanter Artikel. Aber die Umsetzung hört sich schwierig und kompliziert an und irgendwie mit ungewissem Ausgang.

    Dann doch lieber so etwas wie MS Surface Pro. Da ist Windows drauf und Patchwork verrichtet da ganz brav seinen Dienst.

    Viele Grüße

    Rudolf

    #26680
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 304
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin!

    Kannst du zu der folgenden Fragestellung etwas sagen? Oder weißt du das auch nicht und wärst vielleicht ebenso scharf darauf zu erfahren, wie das ausgeht?

    Ich werde mir jetzt ein Win-Tablet (Samsung S3) zulegen. Wäre ein auf dem PC freigegebenes Laufwerk (Wi-Fi) mit den PW-Projektdateien als Arbeitsgrundlage eine gute Basis? Oder wäre ein USB-Stick da die bessere Alternative?
    Ich frage, weil das Arbeiten über eine Dropbox wohl nicht so gut funktioniert. Irgendwie sehe ich das Wi-Fi-Netz da als vergleichbar problematisch an.

    Liebe Grüße

    Rudolf

    #26681
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Rudolf,

    Patchwork arbeitet sehr datenträgerintensiv, also sehr viele Schreib-Lesezugriffe. Aus diesem Grund sind Clouds (Dropbox z.B.) ein absolutes NoGo, denn Datenverlust ist so gut wie sicher. Ein externes laufwerk, wie auch immer es dranhängt, ist schon eine Möglichkeit, aber auch keine gute, denn, wie gesagt, inteniver Transfer. Wenn du beim WLan aus dem Sendekern kommst, kann es zu Stockungen, also Schreib- oder Lesefehlern, kommen und Patchwork sichert das nicht durch Wiederholungen ab! Es kommt eine Fehlermeldung und das war’s. Die beste Lösung wird immer ein Hochlestingsstick sein, z.B, der SanDisk UltraFit 32 GB, den wir als Arbeitszimmer-Stick anbieten. Der ist klein, kann dran bleiben, also wozu experimentieren.

    Liebe Grüße
    Martin

    #26684
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 304
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir so etwas bereits gedacht. Dennoch überlege ich, welche Arbeitsweise für mich – was das abwechselnde Arbeiten am PC und am Tablet betrifft – die bessere Variante ist.

    Das Tablet läuft unter Win 10 Home. Es wäre also kein Problem, dort Patchwork selbst zu installieren. Dann bräuchte ich als Datenträger nur einen Stick, auf dem die Projektdateien selbst gespeichert sind. Vielleicht wäre diese Variante sogar schneller.

    Aber was ich nicht weiß:
    – Wieviel Speicher wird Patchwork nach der Installation ungefähr belegen?
    – Würdest du dennoch die Arbeitszimmer-Variante mit dem Stick bevorzugen wollen?

    Liebe Grüße

    Rudolf

    #26685
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Rudolf,

    wie bereits gesagt: portabel! Stick. Außer du möchtest es gern absichtlich komplizierter haben :-)

    Platz? Na, das ist sicher kein Thema. Der Stick hat 32 GB. Ich habe hier rund 30 Buchprojekte, manche sehr groß, andere eben angefangen. Alles zusammen 8 GB. Patchwork 1 GB. Die Recherche-Datenbank (die bei mir wirklich groß ist) hat nochmal 18 GB. Summa summarum 27 GB. Den gleichen Stick gibt es auch mit 64 GB.

    Viele Grüße

    Martin

    #26686
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 304
    • macht Urlaub hier

    Okay! Danke für den Hinweis.

    Ich mag es dann doch auch lieber einfach.

    #26687
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Ist sicher die letzlich praktischere Option, auch wenn man an den Stick denken muss, weil man ihn villeicht stecken lässt. Alles andere ist leider aufwändiger.

    #26688
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 304
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    ich möchte noch einmal wegen Patchwork mit einem Windows Tablet nachfragen:

    Ein Highlight, auf das ich mich schon freue, wenn ich denn bald ein Win Tablet habe, ist das Folgende:

    Ich würde gerne den puristischen Modus am Tablet nutzen wollen. Nun frage ich mich, wie das mit Gesten, also ohne dass die Tastatur angeschlossen ist, gehen würde, von mir aus gerne mit Stift.
    Ich vermute aber, das geht gar nicht, weil das Blättern/Scrollen am Ende der Szene nicht weiter geht.

    Vermute ich das richtig?

    Liebe Grüße

    Rudolf

    #26689
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Rudolf,

    höre ich da heraus, dass es Knöpfe zum Blättern geben sollte …?

    Liebe Grüße
    Martin

    #26690
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 304
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    ich weiß nicht, ob das bei anderen auch so ist. Aber ich habe das ab und an, dass ich mein Romanprojekt mal eine Weile liegen lassen muss, weil erst einmal andere Dinge erledigt werden müssen. Wenn man dann nach einer Weile wieder mit dem Projekt weiter machen will, dann muss man sich erst wieder einlesen. Das nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch. Und das Lesen im puristischen Modus ist einfach der pure Genuss.

    Und beim Lesen fällt einem dann schon plötzlich mal etwas auf, was man dann am besten sofort abändert. Am PC mit Maus und Tastatur ist das alles kein Problem. Allerdings: Einen halben Roman lese ich dann schon lieber gemütlich auf dem Sofa. Und da hoffe ich auf die Vorzüge eines Windows-Tablet, um damit ebenfalls mit Patchwork arbeiten zu können.

    Zum Ändern des Textes würde ich eine Bluetooth-Tastatur in Reichweite haben, weil ich die hauseigene Tastatur der Geräte mit dem Touchfeld vor den Tasten einfach nicht ab kann. Ich bekomme einen Krampf, wenn ich mit den Fingern eine Maus nachempfinden muss.

    Kurz gesagt: Ich glaube, es fehlt wirklich jeweils ein Button, mit dem man einmal die vorherige oder auch die nächste Szene anklicken kann. Mit einem Stift in der Hand dürfte das Blättern zwischen den Szenen dann ja gar kein Problem mehr sein.

    Ich vermute auch mal, das Patchwork (bis jetzt) nicht unbedingt für Gestensteuerungen ausgelegt ist. Es gibt ja in den Tablets auch die Tastatur, die beim Berühren/Klicken eines Eingabefeldes eingeblendet wird. Dafür wäre ja bei Änderungswünschen am Text ebenfalls ein Bedarf. Aber das muss ja nicht sein, weil ich ja eine Tastatur in Reichweite haben werde. Evtl. könnte man ein Tastatur-Icon irgendwo integrieren, das man nur anzuklicken braucht. Aber das hat eher was mit grundsätzlichen Überlegungen zu tun, wenn man Patchwork für Gesten oder für Stifte tauglich machen will.

    Es gibt ja bei den Scrollbalken öfters am oberen und unteren Ende einen kleinen Bereich, mit dem man seitenweise blättern kann. Vielleicht könnte man so etwas vorsehen, um szenenweise zu blättern?

    Liebe Grüße

    Rudolf

    #26691
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Rudolf,

    bei den Rollbalken geht es nicht, weil deren Höhe fix mit dem Control verbunden ist, aber ich werde mal sehen, was sich machen lässt.

    Liebe Grüße
    Martin

    #26692
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 304
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    Danke, fürs nächtliche Nachdenken.

    Liebe Grüße

    Rudolf

    #26730
    angelus
    angelus
    Teilnehmer
    • Beiträge: 54
    • Stammgast

    Hallo Rudolf,

    ich benutze nebenbei ein billiges Trekstor 10.1, ebenfalls mit Win10 drauf und habe einen 64 GB Stick als PW-Arbeitszimmer, das funktioniert ziemlich gut, gerade zum Korrigieren oder aber auch wenn es mir im Arbeitszimmer zu kalt oder zu einsam ist, um am PC zu sitzen.

    Eine Tablet-Tastatur ist natürlich nicht mit einer schnellen Cherry-Tastatur zu vergleichen, aber für ein paar Seiten geht es. Ich nutze das Tablet immer mit der physischen Tastatur, denn dann steht es auch bequemer auf meinem Tabletkissen auf meinem Schoß und ich habe beide Hände frei. An die Trekstortastatur könnte man auch einen Maus anschließen, aber ich nutze dann auch entweder den Bildschirm und meinen Finger oder die vier Richtungstasten.

    Im puristischen Modus arbeite ich nur selten, von daher keine Erfahrungswerte aus dieser Richtung.

    Ach ja, vom Stick mache ich täglich an zwei verschiedenen Orten eine Sicherungskopie und wenn ich am Tablet sitze, dann auch dort noch gelegentlich.

    Zuerst habe ich auch versucht mit zwei stationären Versionen von PW zu arbeiten, aber das wurde schnell unübersichtlich. Mit dem Stick hat man eine schöne gebündelte Struktur und ich finde auch Bilder, Inspirationen und Daten schneller wieder, weil die auch alle mit auf den Stick kommen.

    Liebe Grüße

    Angelus

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.