✓ To-dos und Memos

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Unerklärliches ✓ To-dos und Memos

Dieses Thema enthält 35 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von detlev detlev vor 4 Jahre, 7 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #32225

    jurgenb
    Teilnehmer
    • Beiträge: 28
    • öfters hier

    Hallo Petra,

    die Setup-Datei habe ich nicht mehr, lösche sie immer gleich, was ich mir wohl abgewöhnen sollte. Und da sie für einen E-Mail-Versand zu groß ist, gibt es momentan wohl keine Lösung. Muss ich mit leben. Oder mal die 2.24d probieren, die Martin vorhin veröffentlicht hat, aber ohne große Hoffnung zu machen.

    Jedenfalls danke ich dir für deine Antwort.

    Viele Grüße

    Jürgen

     

    #32226
    Petra
    Petra
    Teilnehmer
    • Beiträge: 64
    • Stammgast

    Hallo Jürgen,

    ja, die Setup-Datei 2.24 ist für einen Versand per e-Mail leider zu groß :-/, sonst hätte ich Dir helfen können.

    Und ja, man sollte es sich abgewöhnen, die alte Set-up Datei gleich zu löschen. Manchmal ist ein Downgrade doch mal empfehlenswert.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es aber mit der Version  2.24d  klappt.

    Falls nicht, kann Dir vielleicht Martin die Version 2.24 zur Verfügung stellen?

    Bei mir kann ich einen Stromausfall oder Ruhemodus des Notebooks, während die Installation heruntergeladen wurde und durchlief –  als Ursache ausschließen.

    Viele Grüße

    Petra

     

     

     

    #32227
    asaya
    asaya
    Teilnehmer
    • Beiträge: 132
    • übernachtet manchmal

    Hallo zusammen

    Habt ihr schon die neue PW 2.24d versucht? Der sollte das Problem wohl beheben, auch wenn Martin wohl in seinem Beitrag nen Schreibfehler hat.

    es gibt nun die Version 1.24c. Sie ist leider keine wirkliche Lösung, denn es können bestenfalls Fragmente zurückgeholt werden. Jedenfalls ist geklärt, was geschehen ist: Die Datei *Projektordner*\! Project\Todo.bin wurde durch etwa einen Stromausfall, Ruhemodus des Notebooks oder weil das Projekt in einer Cloud lag, zerstört.

    Die bessere Möglichkeit ist, gleich nach Bemerken der verschwundenen Todos, die Datei (*Projektordner*\! Project\Todo.bin) aus einem Archiv zurückzuholen.

    Viele Grüße
    Martin

    Ich bin sicher, das er 2.24d meinte. :)

    Gruss Asaya

    #32228
    Ingeborg
    Ingeborg
    Teilnehmer
    • Beiträge: 22
    • öfters hier

    Was die Ursachenforschung anlangt, kann ich mich nur anschließen: keine Cloud, kein Stromausfall – und Ruhemodus bei offenem PW-Programm liegt, wenn überhaupt mal erfolgt, länger zurück als die Störung bei den To-dos und Memos.

    Wo findet man die Setup-Dateien? Ich habe aktiv nichts gelöscht.

    #32229
    Petra
    Petra
    Teilnehmer
    • Beiträge: 64
    • Stammgast

    Hallo Ingeborg,

    Meist unter C/ Downloads. ?

    Gruß

    Petra

    #32230

    jurgenb
    Teilnehmer
    • Beiträge: 28
    • öfters hier

    Hallo asaya,

    leider negativ. Mit der Version 2.24d ist es genauso wie vorher. Mit einem Unterschied: Klicke ich jetzt die Erledigungsliste an, kommt eine Fehlermeldung mit diesem Text: “EListError Der Index der Liste überschreitet das Maximum (-1)” Klicke ich auf Okay, kommt die Fehlermitteilung an Patchwork. Klicke ich diese weg, kann ich die einzelnen Punkte anklicken, wobei der Link zur Textpassage funktioniert.

    Vielleicht wäre es doch eine Möglichkeit, auf der Patchwork-Seite eine ursprüngliche Version 2.24 bereitzustellen. Das würde ich dann mal ausprobieren.

    Viele Grüße

    Jürgen

     

    #32231
    asaya
    asaya
    Teilnehmer
    • Beiträge: 132
    • übernachtet manchmal

    Hallo @jurgenb

    Ok, danke für die Rückmeldung. Ich denke, damit können wir was anfangen, auch wenn es nicht das ist, was wir erhofft haben. Ich schaue mal, ob ich es nachstellen kann – bisher habe ich die Notizen und Todo-Listen noch nicht gross gebraucht, weswegen mir eventuelle Fehler diesbezüglich auch nicht auffallen würde…

    @martin
    Kannst du mit der Fehlermeldung was anfangen?

    Klicke ich jetzt die Erledigungsliste an, kommt eine Fehlermeldung mit diesem Text: “EListError Der Index der Liste überschreitet das Maximum (-1)”

    Ich schau auch bei mir mal (sowohl in Windows wie unter Linux) ob ich den Fehler/das Verhalten beobachten kann. Vielleicht kann ich dann mit weiteren Infos behilflich sein.

    Gruss Asaya

    Nachtrag 1:
    Ich hab mal kurz mit 2.24c getestet: der Fehler tritt dort, so wie es mir scheint, eigentlich nur dann auf, wenn man das Fenster “Erledigungen” öffnet. Wenn man mittels Rechtsklick eine Notiz im Text erstellt, scheint es so lange gut zu funktionieren, bis das Fenster aufgerufen wird. Zumindest bei meinen Versuchen verhielt sich Patchwork so. Dabei ist unerheblich, ob es Windows 10 oder Linux ist.
    Der EErrorList-Fehlermeldung kann schon in 2.24c auftauchen, wenn offenbar auch nicht immer.
    Ich hab ausserdem ne Liste von Process Monitor (Sysinternal Suite) mit Zugriffe auf die Todo.bin während den Tests: Da siehst du, das keine Cloud (nur der SearchIndexer – die Windows Suche) die Datei in irgend eine weise geöffnet hat. Vielleicht hilft dir das ja schon, um den Fehler zu finden.

    Ich teste jetzt noch schnell 2.24d und melde, ob und was sich dort am verhalten betreffend der Liste verändert hat.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #32233
    Ingeborg
    Ingeborg
    Teilnehmer
    • Beiträge: 22
    • öfters hier

    Habe 2.24d installiert. Wenn ich die Erledigungsliste aufrufe, haben die To-Dos jetzt immerhin IDs und Nummern, aber keinen Text.

    Die obige Fehlermeldung kam bei mir eine Zeitlang extrem häufig, wenn ich “drag & drop” machte oder auch mal bei anderen Sachen! Vielleicht hilft Euch das irgendwie weiter …?

    Liebe Grüße an Euch alle & Dank für die Hinweise!

     

    #32234
    asaya
    asaya
    Teilnehmer
    • Beiträge: 132
    • übernachtet manchmal

    Hi @ingeborg-pries

    Die Anzeige der IDs und Nummern hat vermutlich Diagnostische Zwecke. Aber Danke für die Rückmeldung. :)

    So, ich hab jetzt kurz ausserdem ebenfalls 2.24d getestet: Es funktioniert wirklich nicht korrekt. Solange man mittels Rechtsklick (oder Strg-E) ein Textnotiz erstellt und diese dann so sein lässt, funktioniert alles ganz gut. Auch das beenden und Starten von PW lässt die Notizen nicht verlieren, sobald man jedoch das Fenster “Erledigungen” öffnet (oder wohl eher: wieder schliesst), wird der Schaden angerichtet. Der Fehler liegt also irgendwo dort.
    Ich hab übrigens auf für 2.24d nen Dateizugriffsliste angehängt. Der Fehler scheint aber irgendwo in Funktionen zu stecken, der das Fenster Erledigungen (Egal ob via Projektbezogen oder Rechtsklick-Menü) benutzt. Was passiert, wen man das Fenster anpinnt, habe ich aber nicht getestet. Die Notizanzeigen im Test (Notizsymbol und Seitenansicht der Notizen) funktioniert aber so weit, bis eben das Fenster alles beschädigt.

    Ich hoffe, das Hilft dir weiter, @martin :)

    Gruss Asaya

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #32236
    Petra
    Petra
    Teilnehmer
    • Beiträge: 64
    • Stammgast

    Hallo Ingeborg,

    wahrscheinlich musst Du zusätzlich die “alte”, also unbeschädigte Datei (*Projektordner*\! Project\Todo.bin) , die Du vor der Installation der 2.24c hattest, aus einem Archiv zurückzuholen, wie Martin geraten hat.

    Ich konnte ja auf mein zuvor gesichertes Projekt der Version 2.24  zurückgreifen, dort waren alle Einträge in der “Todo.bin” noch vorhanden.

    Ich drücke Dir die Daumen!

    Gruß, Petra

    #32237
    Ingeborg
    Ingeborg
    Teilnehmer
    • Beiträge: 22
    • öfters hier

    Ah, danke, ich schau mal, ob ich das hinbekomme! Ansonsten habe ich mir schon ähnlich beholfen, wie Jürgen es gemacht hat …

    #32239
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6978
    • Käpt'n

    Hi zusammen,

    mit der Fehlermeldung kann ich nichts anfangen. Aber ich habe einen anderen Vorschlag: Juergen, kannst du mir bitte mal dein Projekt in aktuellem Zustand schicken (ZIP-Archiv) UND die noch vollständige Todo.bin?

    Wenn das Projektarchiv größer 15MB ist, bitte über die Funktion Hauptmenü › ‘Hilfe’ › ‘Dateiversand an Patchwork via FTP’. Ansonsten einfach an eine Mail anhängen. Und dann bitte per Mail Bescheid geben, dass ich nachsehe, was da ist.

    Liebe Grüße
    Martin

    #32240

    Tobias
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6
    • schaut mal rein

    Mir ging es wie Jürgen. In 2.24c die Todo.bin der letzten Sicherung einzuspielen, hat nichts gebracht. In der Liste mit allen Erledigungspunkten war zwar kurz alles wieder da, aber dann sofort wieder weg. Die Version 2.24d zu installieren hat auch nicht geholfen. Ich bin jetzt erstmal Petras Rat gefolgt und habe 2.24 installiert und meine Projektsicherung vor dem Update eingespielt. Da funktioniert alles tadellos.

    Bei mir gab’s auch keinen Stromausfall und keine Cloud, die die Todo.bin hätte beschädigen können. In den Ruhemodus geht mein Laptop öfter, aber das darf so einen Fehler nicht verursachen. Ich denke, dass ist nicht der Grund.

    Und ein Tipp am Rande: Große Dateien bis zu über einem GB kann man bequem und schnell per WeTransfer verschicken. ;-)

    #32241
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6978
    • Käpt'n

    Das mit WeTransfer ist eine gute Idee, danke für den Tip, Tobias.

    #32255
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6978
    • Käpt'n

    Es wird demnächst eine überarbeitete Version geben, die bei Kontexten und Todos auch noch selbstreparierend sein kann, sollte die betroffene Datei beschädigt werden. Bei den Memos ist das leider nicht möglich, weil es keinen doppelten Boden gibt.

    Generell zu dieser Sache: Die Dateien Todo.bin, Contexts.bin und Memos.bin gehen im Normalbetrieb nicht ›kaputt‹. Dafür gibt es immer Gründe. Die sind:

    1. Häufigster ist ein Stromausfall (Akku leer beim Notebook). Eine ähnliche Situation entsteht oft auch beim Umschalten auf den Standby-Modus (Bildschirm wird dunkel, Energiesparen). Aus diesem grund sollte man ein Programm (nicht nur Patchwork) immer schließen, wenn man länger weg muss oder den Energiesparmodus deaktivieren.
    2. Trotz häufiger Hinweise unsererseits kommt es immer wieder vor, dass Projektordner von einer Cloudsicherung betroffen sind. Diese Synchronisierungen sind viel zu langsam, also kommt es zu Rückkoppelungen, was im falschen zeitpunkt Datenverlust bedeutet.
    3. Schließlich kann es – seltenster Fall – auch ein schadhafter Datenträger sein. Das wird bei Festplatten kaum der Fall sein, bei älteren oder billigen Sticks kann das aber vorkommen.

    Fällt also so eine Ungereimtheit auf, dann sofort aus der letzten Sicherung die entsprechende Datei zurückkopieren.
    Der Standort ist bei allen dreien: *Projektordner*\! Project\Todo.bin

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 36)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.