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Dieses Thema enthält 21 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 2 Jahre, 10 Monate.

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  • #40074

    amalpha
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    Hallo in die Runde,

    ich gebe zu, daß ich mich schwer tue, selbst in der Hilfe Antworten zu finden oder gar selber hinter die wichtigsten Funktionen zu kommen. Die Videos sind nett gemacht, aber für schnelle Hilfe und Auskunft zu poetisch. Mir fehlt ein vernünftiger Lehrgang. Mein Problem zur Zeit:

    zu “überarbeiten” oder “Versionen” der eigenen Geschichte/ Roman war nichts zu finden in Hilfe und Forum. Da ich die erste Version meines Romanes nicht verwerfen wollte, habe ich ein weiteres Projekt eingerichtet und die Texte händisch transferiert. Im zweiten Projekt fehlen mir die angelegten Figurenbeschreibungen usw. In der zweiten Version habe ich dasselbe Problem wie in der ersten – ich kann nur die noch nicht zu verwerfende Textstellen nur durchgestrichen erhalten, um die Übersicht nicht zu verlieren.

    Bei vorhanden Videos ist es mitunter schwierig, die Mausführung zu verfolgen und das Drücken der Entertaste ist gar nicht zu sehen und wird nicht erwähnt. Ich lerne visuell schneller als ich einen Text gelesen habe, den ich mir ohnehin wieder in Bilder umsetzen muß. Ich bin mir sicher, daß in diesem Programm alle Möglichkeiten vorhanden sind. Es ist nur schwer, alleine hinter alles zu kommen, abfragen zu müssen, wenn man doch lieber schreiben will.

    Entschuldigung fürs meckern. Da macht einer ein so tolles Programm, und dann kommen die User …

     

    #40075

    Frido
    Teilnehmer
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    • schaut mal rein

    Hallo Amalpha,
    für die meisten Fragen bietet die ‘Hilfe’ in Patchwork eine gute Anlaufstelle. Einfach oben rechts im Programm auf das Fragezeichen klicken:
    – (?)
    dann auf
    – Hilfe
    und im geöffneten Fenster in das
    – Suchfeld
    den gesuchten Begriff eingeben (evtl. noch das Feld ‘überall’ aktivieren). Für deinen Fall habe ich das eben gerade mal bzgl. ‘Versionen’ gemacht.
    Du findest eine Historie jeder Szene, wenn du im Reiter
    – ‘Schreiben’
    unter
    – ‘Ansicht’
    auf
    – ‘Historie’
    klickst (dafür solltest du jedoch den Profimodus aktivieren, indem du rechts oben auf ‘Profi-Modus’ klickst).

    Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein wenig weiterhelfen.

    #40076
    detlev
    detlev
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    • Gehört zur Einrichtung

    Patchwork, das unbekannte Wesen, denke ich gelegentlich. Ich arbeite schon ziemlich lange mit PW und entdecke mindestens 1x wöchentlich eine Möglichkeiten, die ich bisher übersehen habe.

    Im konkreten Fall kannst Du z.B. Figuren, Schauplätze und Objekte von Projekt zu Projekt übernehmen. Dafür klickst Du auf Requisiten und oben ganz rechts kannst Du Figuren usw. übernehmen. Mit Einschränkungen. Bei Figuren werden z.B. keine Bilder übernommen. Die Übernahme funktioniert auch nur, wenn Du im vorhandenen Projekt noch keine Figuren angelegt hast, es werden auch immer alle Figuren übernommen.

    Aber generell…
    Ich glaube, es ist der Normalzustand, dass man von einzelnen Szenen oder ganzen Bereichen 2-3 Versionen hat und sich erst gegen Ende entscheidet, welche man veröffentlicht.
    Ich mach das immer so, dass ich die Szene mehrmals anlegen, im Pitch beschreibe, wo und warum sie sich unterscheiden und die im Moment nicht aktuellen mit Shift+leer stilllege. Es gibt auch dir Möglichkeit, solche Szenen unter Menüpunkt Schreiben und P in den Parkbereich zu verschieben. Parkbereich für dieses Projekt oder auch für alle. Wenn ich entschieden habe, welche Szene ich nehme, lösche ich die überflüssigen Szenen.

    #40077
    martin
    martin
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    • Käpt'n

    Hallo amalpha,

    anstatt Antworten Fragen :-)

    1. wie würdest du dir so einen Lehrgang vorstellen?

    Da ich die erste Version meines Romanes nicht verwerfen wollte, habe ich ein weiteres Projekt eingerichtet und die Texte händisch transferiert.

    2. Was bei den Überarbeitungen willst du zur alten Version wissen? Den Inhalt der Szenen oder die Reihenfolge?

    In der zweiten Version habe ich dasselbe Problem wie in der ersten – ich kann nur die noch nicht zu verwerfende Textstellen nur durchgestrichen erhalten, um die Übersicht nicht zu verlieren.

    3. Du streichst also durch, was dir nicht mehr angemessen vorkommt? Sind das ganze Szenen oder große Teile davon?

    4. Wieviel änderst du in etwa (in %)? Davon sind nämlich die Methoden abhängig.

    Entschuldigung fürs meckern. Da macht einer ein so tolles Programm, und dann kommen die User …

    Im Gegenteil: Solches Feedback ist sehr hilfreich, so erfahren wir, was wir benutzergerechter machen können – also danke!

    Viele Grüße
    Martin

     

     

     

    #40080

    amalpha
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    Danke, Detlev, das hilft mir weiter. Den Stichpunkt “überarbeiten” gibt es ja so nicht in der Hilfe. Nach genau diesem Verfahren habe ich gefragt.

    #40082

    amalpha
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    @martin: Das habe ich befürchtet: jetzt mal Butter bei die Fische … :-)

    1. In einem Lehrgang wurden mir die wichtigsten Funktionen von Word beigebracht – Excel, Powerpoint usw. Das war sehr hilfreich. Denn von alleine traut man sich oft nicht, irgendwas anzuklicken und zu gucken, was passiert. Zumal man gerne sofort Ergebnisse haben möchte und nicht herumprobieren.  Also einmal die Menüleiste durch. Wobei Stichworte dazu und dann die Szenen wiederfinden ein Thema für sich wären.

    2. Damit meinte ich, daß auch die zweite Version wiederum geändert wird und ich wieder alles händisch transferieren müßte in die 3. Überarbeitung. Daß unter Requisiten die Figuren auch zu übernehmen sind, darauf wäre ich nicht gekommen.

    3. Ich ändere einiges. Schreibe gerade viel um, weil ich eben die Handlung in eine logischere Reihenfolge gebracht habe und peu á peu den Text literarischer gestalten werde. Dabei will ich den alten Text als Gedankenstütze erhalten.

    4. Ich gehe von mindestens 80% aus, in dem Sinne, daß nicht der Inhalt, sondern der Ausdruck, die handwerkliche Ausführung geändert wird. Deshalb das Beibehalten der alten Versionen. Ich bin kein entdeckender Schreiber. (Oh Gott: -in).

    Am meisten würde ich mir gerne eine Vorstellung der ganzen Menüpunkte wünschen. Die Tastenkombis brauche ich nicht, komme mit der Maus gut hin.

    Bis zum nächsten Mal!

    sommerliche Grüße,

    amalpha

    #40083

    patchy
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    Hallo amalpha,

     

    ich kann dein Bedürfnis, verschiedene Entwurfsstadien des Textes “einfrieren” zu wollen, gut verstehen – so bin ich bei anderen Schreibprogrammen auch immer vorgegangen, dass ich verschiedene Drafts extra abgespeichert habe.

    @martin: Nur eine Idee, aber könnte man bei Patchwork vielleicht eine Funktion einbauen, mit der man bestimmte Versionen einer Szene in der Versionshistorie markieren und extra benennen kann (z.B. Entwurf 1, Entwurf 2 …)? Diese speziell markierten Versionen müssten dann natürlich dauerhaft gespeichert, bzw geschützt werden bei der Versionsbereinigung. Aber so wäre es bequem möglich, jederzeit auf bestimmte Vorgängerversionen einer Szene zurückzugreifen, ohne extra ein neues Projekt anlegen zu müssen.

    Würde dir so eine Funktion bei deinem Problem auch helfen, amalpha? In der Historie kann man sich neben der Änderungsverfolgung auch die “Originalversion” der Szene zu dem angewählten Speicherzeitpunkt anzeigen lassen.

     

    Liebe Grüße,
    patchy

    #40085

    amalpha
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    Hi patchy,

    ja sowas in der Art wäre gut. Man bräuchte so nur eine Ebene zurückwandern. Möglichst in einem anderen Schriftbild oder -farbe. Damit man vor lauter Schreiberei nicht die falsche Ebene “bedichtet”.Am allerliebsten hätte ich die auch noch nebeneinander. Links die alte, rechts die neue Version. Dann müßte ich nicht immer in den Text hineinschreiben, das wird ein ganz schönes Durcheinander.

    Habe jetzt eine logische Szenenfolge und könnte endlich das machen, was Spaß macht: dichten und gestalten, kreativ erfinden was geschehen soll. Habe schon überlegt, ob ich in Word weiterschreibe, um den alten Text im Blick zu haben und dann zurückkopieren. (dafür gibts glaube ich auch eine Funktion im Programm). Würde das gern in einem Guß machen. Da so eine Funktion so schnell nicht geschrieben sein wird, wirds wohl so werden.

    Gruß allen Dichtern!

    #40088
    detlev
    detlev
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    Wenn man mehrere Versionen einer Szene gespeichert hat, dann kann man sich die auch die unterschiedlichen Szenen parallel ansehen.
    Szene ist geöffnet, dann gibt es oben ganz rechts eine Funktion Parallel. Da drauf klicken und man hat das gesamte Manuskript vor sich. Das benutze ich z.B. immer dann, wenn ich in einer anderen Szene etwas nachsehen oder kontrollieren will. Das kann man auch für verschiedene Szenenversionen benutzen.

    #40089
    martin
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    • Käpt'n

    also …

    1. suffixAb 3.20 wird man den Szenentextversionen eine spezielle Suffix geben können, die man dann in der Szenenhistorie sieht. Wenn man auf das Symbol in der Statusleiste unten mit [Strg] klickt, kann man eine kurze! Suffix eingeben, z.B. Ü1. Die mekt sich Patchwork auch über das Schließen hinaus so lange, bis man sie ändert. So lkann man dann jederzeit in der History die Änderungen zu dieser Version einsehen. Voraussetzung: Man muss vor dem Beginn der Überarbeitung die Suffix setzen!
    2. Es wird ein Video geben zum Überarbeiten, wo alles gezeigt wird (inklusive das eben Beschriebene), was Überarbeitung anbelangt. Ist das sowas, wie du es menst, amalpha?

    Viele Grüße
    Martin

    #40094
    Alfred
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    Hallo Amalpha, hallo Martin,

    amalpha, deinen Wunsch nach einem Lehrgang hatte ich auch schon einmal angesprochen – ich dachte dabei sogar an Präsenzschulungen, bzw. User-Treffen. Martin hat das aufgegriffen und in die Runde gefragt, leider (für mich) kam wenig Resonanz, daher fand so etwas bisher nicht statt. (Auch weil Corona kam) Grundsätzlich gesehen, wäre ich noch immer daran interessiert. Bei den heutigen Möglichkeiten könnte man auch an Online Schulungen etwa per MS-Teams denken.

    Zur zweiten Frage, Version appseichern, auch ich hatte schon diesen Wunsch – Projekt unter anderem Namen abspreichern, das wurde von Martin abgelehnt, da er befürchtet, der ungeübte Benutzer könnte sich in Versionen verstricken, wo er natürlich nicht unrecht hat. Dennoch mache ich es ab und an. Und zwar kopiere ich das Projekt im Explorer an einen anderen Ort, benenne es um, ölffne es dort und mache die eine oder andere Änderung. Wenn man möchte, kann man das umbenannte Projekt auch wieder zurück an den Ursprungsort kopieren. Nicht die eleganteste Art und Martin wird vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber es funktioniert, man hat beide Versionen. Vollständig, einschl. Recherche, Figuren usw.

    #40102

    amalpha
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    @martin: Ja, das könnte was werden. Wenn man einen schnellen Zugriff hat – also schnell hin- und herwechseln kann. Nebeneinander kann man die aber nicht sehen?

    @Alfred: wenn es auch nicht viele sind, so freut es mich doch, wenn es noch mehr mit diesem Bildungswunsch gibt. Und wenn man erst einmal ein paar Leute zusammentrommelt, die Interesse an einer einer Zoomkonferenz o.ä. haben. Das Ganze aufzeichnet und den Abonnenten zugängig macht. Wäre auch gut zum Nachsehen für später. Die Möglichkeit zum Fragen ist wesentlich für Anfänger, Erfahrenere müssen sich dann in Geduld üben. Ich wäre sofort dabei.

    zu 2.: So ein ähnliches Verfahren dachte ich mir auch aus zum Umstricken der Versionen.

    #40115
    martin
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    • Käpt'n

    Hallo amalpha,

    oldversdu kannst schnell hin und her schalten. Wenn du bei der Historie dich auf eine spezielle Version stellst wie hier bei einer Lektoratsretoure, und auf [Diese Version merken] (1) klickst, zusätzlich angibst, dass nach Szenenwechsel hierher gesprungen werden soll (2), dann bekommst du immer diese Version in dem offen verbliebenen History-Fenster angezeigt.

    Leider bezieht sich das aber auf die ganze Version, also Kürzel plus Datum, was bei der manuellen Kürzelvergabe nichts hilft. Wir werden uns da etwas Besseres einfallen lassen, vielleicht schon in 3.20 demnächst.

    Viele Grüße
    Martin

    #40119
    martin
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    • Käpt'n

    Ergänzung:

    In 3.20 soll es diesbezüglich folgende Neuerungen geben:

    1. saveÄndert man den Bearbeitungsstatus einer Szene – was ja dem Abschluss eines Zyklus’ entspricht – wird nach (optionaler) Abfrage der Text auch gleich in der Historie gespeichert (also wie üblich) aber zusätzlich mit einem Kürzel Ü1 .. Ü6 versehen. So kann man später etwa sich zu den Szenen alle Versionen der dritten Überarbeitung anzeigen lassen, wenn man durch die Szenen blättert und das History-Fenster offen hat.
    2. Man kann dasselbe zu jedem beliebigen Zeitpunkt machen, indem man auf Schaltfläche (3) klickt, wonach der aktuelle Text mit einem zusätzlichen Kürzel abgespeichert wird.
    3. Man kann ein Kürzel vergeben (4), das ab dann allen neuen Versionen aller Szenen verpasst wird. Ist man also mit der Rohschrift fertig, vergibt man ein Kürzel, das ab da bei allen Szenenhistorydateien zusätzlich zum Datum eingetragen wird.
    4. Die aktuelle Möglichkeit, jederzeit zusätzlich zu speichern (1), bleibt erhalten, ebenso die Anzeige, in welchem intervall automatisch gesichert wird (2).

    Ist noch nicht umgesetzt, bitte und Diskussion.

    Viele Grüße
    Martin

    #40126

    amalpha
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    Hallo,

    sehr schön, daß die Icons mit dargestellt sind. Klingt gut nutzbar, kann mich nur kurz vor meinem Urlaub nicht so gut konzentrieren. – Historyfenster? Gibts das jetzt schon? Wo? … In der Historie gespeichert … sind damit die “Sicherungen Patchwork” im Explorer gemeint? Darf man die löschen? Mit der Zeit kommt da einiges zusammen und ich brauche nicht jede meiner Bearbeitungen.

    Ich bin sowas von User. Alles im Hintergrund darf gerne da bleiben. Aber leider, leider, ein bißchen Wissen wäre hilfreich. Ich werde die Sache später weiter verfolgen.

    Bis die Tage!

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