Warum ist Blocksatz nicht empfohlen?

Home Foren Patchwork 3 & 4 Allgemein Warum ist Blocksatz nicht empfohlen?

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 2 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #41942
    christine61063
    christine61063
    Teilnehmer
    • Beiträge: 68
    • Stammgast

    Ich habe gerade meinen Roman mit Hilfe eines sehr guten Übersetzungsprogramms auf Englisch übersetzt. Das Manuskript wird jetzt noch einmal überarbeitet und geht dann, quasi zur Endkorrektur zu einer amerikanischen Freundin. Am liebsten wäre mir, ich könnte es bereits in den Blocksatz packen, um sehen zu können, ob z.B. die Silbentrennung wirklich passt.

    Warum wird der Blocksatz nicht empfohlen?

    #41943
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1177
    • Gehört zur Einrichtung

    Der Text enthält die unsichtbaren Zeichen zur Silbentrennung, damit wird die doc oder rtf Ausgabe nicht fertig. Setze den Haken Silbentrennung und gebe PDF aus, dann siehst die exakt das Bild der Druckausgabe.

    #41944
    christine61063
    christine61063
    Teilnehmer
    • Beiträge: 68
    • Stammgast

    Mir geht es aber ja auch darum, dass ich das Manuskript mit dem Blocksatz und den Silbentrennungen per Mail nach Amerika schicken will. Meine Freundin soll dann durchaus Dinge verändern können, wenn es notwendig ist. In einer PDF kann sie das nicht.

    #41945
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Christine,

    Warum wird der Blocksatz nicht empfohlen?

    Blocksatz wird nur im Schreibfenster nicht empfohlen (siehe Hilfe in den Einstellungen). Im Endprodukt natürlich schon.

    Mir geht es aber ja auch darum, dass ich das Manuskript mit dem Blocksatz und den Silbentrennungen per Mail nach Amerika schicken will.

    Wenn du etwas zu jemandem schickst, dann unbedingt immer ohne Silbentrennung – weshalb der Export per RTF oder DOCX gar nicht mit möglich ist. Es werden nämlich im Gesamtdokument sämtliche Wörter mit unsichtbaren Sollbruchstellen versehen, die zur automatischen Silbentrennung verwendet werden. Würdest du die weitergeben, sähe das in Word so aus: Was ha­-ben sich die Zei-ten ge­-än­-dert!

    Ganz abgesehen davon ist Silbentrennung immer das absolut Letzte vor dem druckfertigen Layout. Möchte man die vorher festlegen, wird sie schon bei einem Millimeter untershiedlicher Seitenhöhe oder Rand über den Haufen geworfen. Fazit: Silbentrennung vergessen.

    Viele Grüße
    Martin

    #41946
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1177
    • Gehört zur Einrichtung

    Ich habe im Moment exakt dieselbe Situation.

    Ein Manuskript soll übersetzt werden.
    – Ausgabe aus Patchword als DOC (damit ist Patchaork aus dem Spiel).
    – Übergabe des DOC an ein Übersetzungsprogramm, das Ergebnis ist DOC.
    – Weitergabe des DOC an den Korrektor, der liest und korrigiert.
    – Rückgabe an mich (hoffentlich bald)
    Daraus wird ein PDF und ein ePub erzeugt, aus heutiger Sicht außerhalb Patchwork, vermutlich mit Open Office.

    #41948
    christine61063
    christine61063
    Teilnehmer
    • Beiträge: 68
    • Stammgast

    Dann muss ich das MS über ein anderes Schreibprogramm bearbeiten, um es auch mit der Silbentrennung und dem Blocksatz nach Amerika senden zu können, denn beides ist für die Korrektur wichtig. Schade, dass es da über Patchwork keine Möglichkeiten gibt.

    #41949
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1177
    • Gehört zur Einrichtung

    Das hängt davon ab, wie die Empfängerin weiter damit umgeht. Sie bekommt ein DOC oder RTF. Blocksatz und Silbentrennung sind bei jedem Schreibprogramm zwei Haken. Das kenne ich so aus Word, OpenOffice und auch LibreOffice. OpenOffice und LibreOffice erzeugen auf Wunsch auch PDF.

    #41951
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Christine schrieb: Dann muss ich das MS über ein anderes Schreibprogramm bearbeiten, um es auch mit der Silbentrennung und dem Blocksatz nach Amerika senden zu können, denn beides ist für die Korrektur wichtig. Schade, dass es da über Patchwork keine Möglichkeiten gibt.

    Das stimmt doch nicht. Es kann doch jeder mit zwei Knopfdrücken sowohl Silbentrennung als auch Blocksatz in Word einstellen.

    Abgesehen davon brauchst du doch lediglich die Silbentrennung zu deaktivieren, wenn du das Gesamtdokument exportierst und dann deine Kollegin drüben in Word die Silbentrennung einzuschalten. Ich kann das Problem nicht sehen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.