Zu: Patchwork3 ist da!

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 17 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 3 Jahre, 11 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #34006

    admelo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 207
    • macht Urlaub hier

    Glückwunsch.

    Sieht hervorragend aus.

    Aber sag: wann kommt es für uns Linux Nutzer?

    Viele Grüße

    Admelo

    #34017

    hotgismo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7
    • schaut mal rein

    Guten Morgen!

    Für wann ist die Mac-Version geplant? (Bin gerne Beta-Tester!)

    Liebe Grüße

    Steffen

    #34020

    Elli Fischer
    Teilnehmer
    • Beiträge: 17
    • schaut mal rein

    Hallo ihr zwei,

    falls ich mich einmal dazwischen werfen darf, in einem anderen Thread hatte Martin gemeint, dass es wohl noch paar Monate dauern wird:

    Neugier zur angekündigten Version PW 3.0

    Liebe Grüße

    Elli

    #34021
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 980
    • Gehört zur Einrichtung

    Danke Martin,

    jetzt habe ich meine geliebte horizontale Storyline Darstellung und ich kann in ihr die Szenen sogar verschieben!

    #34023
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    @ admelo / hotgismo: Wie Elli sagt, wird das leider noch eine ziemliche Weile dauern.

    Viele Grüße
    Martin

    #34026

    hotgismo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7
    • schaut mal rein

    Dann bin ich definitiv dabei. Aber jetzt Parallels+Windows+PW kaufen…kaum. Auch das Handling mit Parallels ist mir ein Gräuel. Wenn die Mac-Version raus ist, bin ich gern dabei!

    Das Programm sagt mir jetzt definitiv zu. Der Textbereich im Fokusmodus sollte noch anpassbar ein, das sieht irgendwie blöd aus, so ein schmaler Textbereich mit viiiiel leerem Desktop drumherum. Aber ansonsten: top! Läuft ohne Abstürze.

    Liebe Grüße

    Steffen

    #34028
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo hotgismo,

    Der Textbereich im Fokusmodus sollte noch anpassbar ein, das sieht irgendwie blöd aus, so ein schmaler Textbereich mit viiiiel leerem Desktop drumherum.

    Du meinst den puristischen Modus?

    Da kannst du bei den Einstellungen die Breite angeben.

    Viele Grüße
    Martin

    #34035
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 980
    • Gehört zur Einrichtung

    Martin, es ist wieder passiert. Ein Absturz, und der komplette Text der Szene ist weg!

    Was hat sich zugetragen?

    Ich arbeite mit einem Laptop. Habe ihn für einige Zeit zugeklappt, er ging somit in den Schlafmodus. Nach dem Wiedererwachen war die Szene da, ich schrieb aber nichts darin, sondern versuchte in das Kreativboard zu wechseln, dann kam ein kleines Fenster mit der Meldung Programm reagiert nicht, ich solle etwas warten, vielleicht würde es sich dann beheben – leider tat sich nichts. Nach dem Klick auf Abbrechen war die komplette Szene verschwunden!

    Ein Glück, dass ich seit den gestrigen Abstürzen meinen Text permanent als RTF sichere und somit meine Texte zurück holen kann, allerdings nicht alles!

    So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen!

    Bitte finde eine Lösung.

    #34040
    frahde
    frahde
    Teilnehmer
    • Beiträge: 199
    • macht Urlaub hier

    Hallo Alfred,

    erfahrungsgemäß enthält jede neue Softwareversion noch einige (bisher unbekannte oder maskierte) Fehler, die erst im beim Kunden unter bestimmten seltenen Konstellationen auftreten.

    Weshalb schreibst du nicht lieber vorerst mit der alten Patchwork-Version 2 weiter?

    Gruß

    Frank

    #34043

    Elli Fischer
    Teilnehmer
    • Beiträge: 17
    • schaut mal rein

    Hallo Alfred,

    arbeitest du nicht auch von einem Stick aus? Kann es nicht daher kommen, dass im Ruhemodus die Verbindung zum Stick getrennt wird, um Strom zu sparen und sich das Programm daher aufgehangen hat, als du es weiter verwenden wolltest?

    Bei mir ist PW3 noch nicht abgestürzt, außer am Anfang, aber das lag an mir. Und ich nutze es seit gestern ausgiebig und lasse es auch mal am Stück länger unangetastet, aber schließe es immer vor Ruhemodus.

    Elli

    #34047
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 980
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Frahde,

    dein Tipp mit der V2 weiterarbeiten in allen Ehren, aber ich bin einfach interessiert an V3 und möchte auch mit der “besten” Version arbeiten.

    Hallo Elli,

    das mit dem Ruhemodus und der dadurch bedingten möglichen Trennung vom Stick ist ein guter Tipp. Ich werde heute versuchen, ohen Ruhemodus zu arbeiten, bzw. vor einem “break” PW schließen.

    #34057
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    saveHallo Alfred,

    das ist weniger ein Problem von Patchwork als vielmehr von einer nicht funktionierenden Energieverwaltung deines Laptops. Einfach zuklappen ohne mindestens ›Sichern‹ geklickt zu haben (siehe Bild) oder zweimal [Esc] zu drücken (> Kapitelübersicht und zurück, was dasselbe bewirkt), finde ich sogar ein bisschen fahrlässig. Ist in etwa dasselbe, wenn man in einem Programm stehenbleibt, weggeht und zwei Stunden später entsetzt ist, weil meinetwegen ein Stromausfall war und alles weg ist. Da wird jedes Programm Daten verlieren, wenn die Verbindung ausfällt. Und dass das Aufwachen aus dem Energiesparmodus Probleme machen kann, ist ja nicht unbedingt neu. Also, bitte nicht böse sein, aber einfach in diesem Fall etwas Selbstverantwortung übernehmen.

    Viele Grüße
    Martin

    @ Frank: Das war bei Patchwork2 nicht anders und es ist übrigens keine gute Idee, zwischen 2 und 3 zu switchen. Obwohl wir uns um größtmögliche Kompatibilitä bemüht haben, geht die immer in Richtung neu und nicht rückwärts.

    #34059
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 980
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin, hallo Elli,

    erst einmal danke, dass der “Fehler” gefunden scheint. Das ist mir das allerwichtigste.

    Und nun zum Thema Sicherung und Rohemodus:

    Ruhemodus war mir überhaupt nicht bewusst, dass da ggf. Stick oder so etwas verloren gehen kann (ist ja bei der eingebauten Festplatte auch nicht so) Und dass ein Zuklappen so sensibel sein kann, war mir auch nicht bewußt. (Andere Programme nehmen das eher nicht übel)

    Sichern: Diesen Button habe ich schon ewig gesucht! und nie gefunden!Daher war ich der Meinung, es sei in PW wie in Datenbankprogrammen nicht nötig, da dort jede Änderung immer sofort weggeschrieben wird.

    Ab sofort werde ich das beherzigen – ich bin ohnehin eher ein “Sicherungsfreak” Und weil ich den Button bisher nicht gefunden habe, habe ich meine Texte so oft wie möglich wegkopiert um wenigstgens nicht alles zu verlieren.

    So, und nun hoffe ich, dass ich künftig keine bösen Kommentare mehr wegen  Absturz oder Datenverlust mehr schreiben muss, sondern nur konstruktive Beiträge zur Optimierung der Software.

    Und ich werde mich jetzt mehr in Selbstdisziplin üben.

    #34065
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Alfred,

    Selbstverantwortung meinte ich, nicht Selbstdisziplin :-))

    Bei Datenbanklösungen arbeitet man ja bei der Bearbeitung meist mit sehr kleinen Einheiten (Datensätzen oder nur -feldern), die kein so zeitkritisches Problem darstellen. Aber bei Mengentext stellt sich die Frage, wann denn nun gesichert werden soll. Denn immer den ganzen Text zu sichern wirkt sich in der Performance nicht so gut aus. Und es geschehen so viele Dinge im Hintergrund, dass die Summe ein System einfach zu träge werden lassen kann.

    Außerhalb eines Ruhezustandes brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Lediglich vor dem Zuklappen liefert ein einfacher Klick besseren Schlaf.

    Viele Grüße
    Martin

    #34066
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 980
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme beim bearbeiten von Lesezeichen. Sie lassen sich nicht manuell bearbeiten. Wenn ich mit dem Shortcut Shift+Strg+1-9 arbeite, schreibt es immer die aktuelle Kapitelüberschrift in das Lesezeichen. (egal welche Zahl von 1-9) Beim Doppelklick passiert gar nichts.

     

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.